Bombenentschärfung in Bochum-Hofstede: Live-Ticker!

In Bochum-Hofstede ist eine Bombe erfolgreich entschärft worden. An der Insterburger Straße lag ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Im Laufe des Montagnachmittags (21.11) musste der betroffene Bereich evakuiert und die Bombe entschärft werden. 1.600 Bewohner:innen waren betroffen.

© Feuerwehr Bochum

Stadt Bochum bestätigt Blindgänger in Hofstede

In Bochum-Hofstede lag ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Stadt Bochum hat die Bombe bei Sondierungsarbeiten am Montag (21.11.) gefunden. Sie lag an der Insterburger Straße. Wie die Evakuierung und die Entschärfung verlaufen sind, lest ihr in unserm Live-Ticker.

Blindgänger in Bochum-Hofstede: Alle Informationen in unserem Live-Ticker!

22.10 Uhr: Die Bombe wurde entschärft! Alle Anwohnerinnen und Anwohner dürfen in ihre Häuser zurück.

20.50 Uhr: Die Evakuierungen sind abgeschlossen. Die Entschärfung kann beginnen. Der Zünder der Bombe ist allerdings schräg gelegen und im Anschluss an die Entschärfung muss der sogenannte "Detonator" noch kontrolliert gesprengt werden. Deshalb kann sich die Entschärfung noch ein wenig verzögern.

19.45 Uhr: Die Evakuierung läuft nach wie vor, manche Anwohner mussten und müssen noch mit Hilfe von Polizei und Feuerwehr aus ihren Wohnungen geholt werden. Wann genau die Entschärfung losgehen kann - ist nach wie vor nicht abzusehen, sagt Mario Reuther, Leiter des kommunalen Krisenmanagements.

18.45 Uhr: Die nächste Lagebesprechung steht um 19 Uhr an.

18.30 Uhr: Mittlerweile haben einige weitere Menschen ihre Wohnungen im Evakuierungsbereich verlassen. Ob alle Bewohner und Bewohnerinnen raus sind. ist aber nicht garantiert.

18.10 Uhr: Es sind wohl noch Personen im Evakuierungsradius, die sich der Evakuierung teilweise verweigern. Bevor aber nicht sichergestellt ist, dass die raus sind, geht es erstmal nicht weiter. Reuther appelliert nochmal, die Wohnungen jetzt zu verlassen, damit die Bombe entschärft werden kann. Die Polizei fährt die Adressen aktuell aber nochmal an, um zu appellieren und die Menschen aufzufordern, die Wohnungen zu verlassen.

17.45 Uhr: Die Evakuierung läuft weiter - um 18 Uhr ist die nächste Lagebesprechung angesetzt.

17.30 Uhr: Es gibt eine Besonderheit: Die englische Bombe hat einen amerikanischen Zünder, das hat aber wohl keinen Einfluss auf die Entschärfung

17.24 Uhr: Alles liegt alles gut in der Zeit. 87 Personen sind in der Betreuungsstelle untergebracht, es gab 31 Krankentransporte für beeinträchtigte Personen.

17.15 Uhr: Die zweite Lagebesprechung läuft seit 17 Uhr. Danach gibt es neue Informationen zum Stand der Evakuierung und wann voraussichtlich die Entschärfung angesetzt werden.

17.07 Uhr: 135 Kräfte von Hilfsorganisationen, des Ordnungsamts und der Feuerwehr sind seit 15:30 im Einsatz und evakuieren.

17.00 Uhr: Die Bombe wurde heute Mittag etwas später gefunden, weil die Materialien zur Freilegung später gekommen sind. Normalerweise kommen die am Tag vor der Sondierung. Aktuell werden die aber viel auch woanders gebraucht.

16.48 Uhr: Heute setzt der Kampfmittelräumdienst zum zweiten Mal eine Drohne zur Unterstützung der Evakuierung ein. Diese fliegt tief über das Evakuierungsgebiet und hilft so zu schauen, ob noch Menschen im Sperrbereich unterwegs sind.

16.00 Uhr: Folgende Straßen sind mittlerweile im Evakuierungsbereich gesperrt worden: Alleinsteiner Str., Braunsberger Str., Dorstener Str. Hordeler Str. Insterburger Str., Kleine Hordeler Str., Klostermannstr., Ortelsburger Str. und die Rastenburger Str.

15.30 Uhr: Die Evakuierung ist im Gange - Etwa 1600 Bochumer und Bochumerinnen müssen jetzt ihre Häuser verlassen. Für 16 Uhr ist eine aktuelle Lagebesprechung angesetzt.

14:05 Uhr: Die Stadt Bochum bestätigt, dass an der Insterburger Straße in Hofstede eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg liegt. Noch heute finden Evakuierung und Entschärfung statt. Die englische Fliegerbombe mit Aufschlagzünder wurde gefunden, nachdem heute Vormittag an der Insterburger Straße in Hofstede ein Verdachtspunkt überprüft wurde. Der Evakuierungsradius beträgt etwa 250 Meter. Etwa 1.600 Bewohnerinnen und Bewohner müssen für die Evakuierung ihre Häuser verlassen. Die Evakuierung soll nach aktueller Planung zwischen 15:30 Uhr und 16:00 Uhr beginnen. An der Gesamtschule Bochum Mitte richtet die Stadt eine Sammelstelle ein. Eine Karte des Evakuierungsbereich findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline