Bombenentschärfung in Bochum-Werne

In Bochum-Werne ist ein Blindgänger gefunden worden. Die Bombe musste noch am Mittwoch (18.05.) entschärft werden. Das hat funktioniert. Gegen 19.15 Uhr gab es Entwarnung.

© Tom Geertmann / Radio Bochum

Bochum-Werne: Bombe musste entschärft werden.

In Bochum-Werne lag ein Blindgänger an der Kreyenfeldstraße. Der ist am Mittwoch (18.05.) entschärft worden. Es handelte sich um eine 250-Kilo-Fliegerbombe mit Aufschlagzünder. Für alle Betroffenen hatte die Stadt Bochum eine Hotline eingerichtet. Es gab für alle Betroffenen auch eine Betreuungsstelle an der Willy-Brandt-Gesamtschule.

Live-Ticker zur Bombenentschärfung in Bochum-Werne

19:15 Uhr: Die Bombe ist erfolgreich entschärft worden!

Alle Menschen dürfen zurück in ihre Wohnungen. Die Straßensperrungen sind aufgehoben.

18:53 Uhr: Die Stadt Bochum schätzt, dass es bis zur endgültigen Entschärfung noch etwa eine halbe Stunde dauern kann.

18:45 Uhr: Jetzt gings doch schnell mit der Evakuierung. Die Entschärfung hat begonnen!

18:23 Uhr: Es werden auch noch einige Menschen abgeholt, die Corona-positiv und eigentlich in Quarantäne sind.

18:15 Uhr: Nur noch eine letzte Ordnungsgruppe ist unterwegs um zu evakuieren. In circa 40 Minuten soll die Evakuierung dann beendet sein. Dann kann die Entschärfung beginnen.

17:50 Uhr: In gut einer Stunde soll die Evakuierung beendet sein, sagt Mario Reuter vom Bochumer Krisenmanagement. Bisher läuft alles im vorgesehenen Zeitplan. Wann im Anschluss die Entschärfung losgehen kann, und wie lange das dauern wird, ist noch nicht absehbar.

17:48 Uhr: Vier von acht Ordnungsgruppen sind jetzt durch. Etwa die Hälfte des Evakuierungsbereichs ist also mittlerweile menschenleer.

17:26 Uhr: Bisher haben 601 Betroffene bei der eingerichteten Hotline angerufen und sich erkundigt. Das sind verhältnismäßig viele Anrufe.

17:20 Uhr: Zwei der insgesamt acht Ordnungsgruppen sind schon fertig mit ihrer Evakuierungszone, sechs weitere sind noch unterwegs. Die Evakuierung läuft also weiter.

16:37 Uhr: Die Bombe liegt unter dem Betonboden einer Garage. Deshalb war die Sondierung etwas kompliziert. Die Experten mussten erst durch den Beton bohren, um an die Bombe ranzukommen. Das hat aber schonmal funktioniert.

16:01 Uhr: Die Polizei hat jetzt alle Straßen im Bereich für den Durchgangsverkehr gesperrt. Ihr kommt nur noch aus dem Evakuierungsbereich raus.

15.45 Uhr: Shuttlebusse zur Betreuungsstelle fahren ab Werner Hellweg/Deutsches Reich und Kreyenfeldstraße in Höhe der Schule ab.

15:37 Uhr: Aktuell sind 136 Leute im Einsatz. Die Evakuierung startet schon um 15.45 Uhr.

15:04 Uhr: Die Stadt Bochum nutzt auch heute wieder den Hashtag #bobombe für aktuelle Infos auf Twitter.

14:22 Uhr: In etwa zehn Minuten beginnt die erste Lagebesprechung beim Krisenstab der Stadt Bochum. Danach gibt es dann möglicherweise noch weitere Details.

13:53 Uhr: Für die Entschärfung müssen Buslinien umgeleitet werden. Davon betroffen sind die Linien 345, 355, 364 und 370. 

13:45 Uhr: Mit dem Werner Hellweg ist eine Hauptverkehrsachse von der Bombenentschärfung betroffen.

13:32 Uhr: Von der Bombenentschärfung sind auch Buslinien betroffen. Die Bogestra will dazu noch genauere Details bekannt geben.

13:19 Uhr: Die Stadt Bochum hat die Evakuierungskarte veröffentlicht. Sie zeigt den Umkreis von 250 Metern, in dem alle Menschen ihre Häuser verlassen müssen. Ihr findet die Karte unterhalb dieses Live-Tickers.

13:14 Uhr: Für die betroffenen Menschen ist eine Betreuungsstelle an der Willy-Brandt-Gesamtschule, Wittekindstraße 33, eingerichtet. Sie öffnet um 16 Uhr.

13:10 Uhr: Die Evakuierung soll am Nachmittag, um 16 Uhr, starten.

13:09 Uhr: Von der Evakuierung sind 1.800 Menschen betroffen. Sie alle müssen aus ihren Häusern raus.

13:06 Uhr: Die Stadt Bochum bestätigt einen Bombenfund in Bochum-Werne an der Kreyenfeldstraße. Der Blindgänger liegt Höhe Teimannstraße. Er muss noch am Mittwoch (18.05.) entschärft werden.

Evakuierungskarte mit rotem Kreis 250 Meter um die Fundstelle.
Die Evakuierungskarte zeigt den Bereich, in dem alle Bewohner:innen ihre Häuser verlassen müssen.© Stadt Bochum
Die Evakuierungskarte zeigt den Bereich, in dem alle Bewohner:innen ihre Häuser verlassen müssen.
© Stadt Bochum

Weitere Meldungen

skyline