Bombenentschärfung in Bochum-Werne: Live-Ticker!

In Bochum-Werne sind bei der Überprüfung von Verdachtspunkten 2 Bomben gefunden worden. Sie liegen im Bereich der Heinrich-Gustav-Straße. Die Blindgänger werden noch heute (15.06.23) entschärft. Dafür müssen etwa 2.400 Bochumer:innen aus ihren Häusern evakuiert werden. Wir halten euch in unserem Live-Ticker immer auf dem Laufenden.

© Feuerwehr Bochum

Stadt Bochum bestätigt Blindgänger in Werne

In Bochum-Werne an der Heinrich-Gustav-Straße liegen zwei Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Bereich muss im Laufe des Tages evakuiert und die Bombe anschließend entschärft werden. Die Evakuierung soll gegen 14:30 Uhr beginnen.

Blindgänger in Bochum-Werne: Live-Ticker!

  • 10:28 Uhr: Die Stadt Bochum bestätigt den Blindgänger-Fund im Bereich der Heinrich-Gustav-Straße. Die Bombe muss noch heute entschärft werden. Die Evakuierungen soll voraussichtlich gegen 14:30 Uhr starten. Etwa 2.400 Bochumer:innen müssen dafür ihre Häuser verlassen.
  • 10:49 Uhr: Bei den Blindgängern handelt es sich um eine 250-Kilogramm und eine 125-Kilogramm Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Sie haben beide einen Aufschlagzünder. Die Sondierungsarbeiten laufen weiter. Sollten weitere Verdachtspunkte gefunden werden, kann der Evakuierungsradius sich vergrößern.
  • 10:50 Uhr: Die Stadt hat eine Sammel- und Betreuungsstelle an der Lessing-Schule, Ottilienstraße 12 eingerichtet.
  • 11:10 Uhr: Insgesamt wurden 8 Verdachtspunkte überprüft. 2 Verdachtspunkte haben sich bestätigt, an 4 Punkten wurden keine Bomben gefunden. Bei 2 weiteren ist es noch unklar.
  • 13:15 Uhr: Bei letzten 2 überprüften Verdachtspunkten sind keine Bomben gefunden worden. Damit bleibt es dabei: Es werden 2 Bomben entschärft.
  • 14:30 Uhr: Bei einer Entschärfung wird es lauter werden. Bei der 125 kg Bombe muss der Zünder gesprengt werden. Es wird einen Knall geben.
  • 16:45 Uhr: Bei einer der Bomben ist der Zünder deformiert - Das erschwert die Entschärfung
  • 17:10 Uhr: Die Räumungsgruppen haben die 1. Evakuierungsrunde abgeschlossen. Auch der 2. Durchlauf wurde von fast allen Gruppen durchgeführt. Wenn die Evakuierung abgeschlossen ist, fliegt die Drohne zur Kontrolle. Danach kann die Entschärfung starten.
  • 17:50 Uhr: Auch die zweite Evakuierungsrunde ist abgeschlossen. Die Drohne macht jetzt ihren Kontrollflug und schaut in Gärten und Hinterhöfe
  • 18:10 Uhr: Die Evakuierung ist abgeschlossen. Die Bahnstrecke ist gesperrt und wurde umgeleitet. Der Kampfmittelräumdienst beginnt mit der Entschärfung der ersten Bombe
  • 19:10 Uhr: Beide Bomben sind entschärft, die Sperrungen aufgehoben. Die Bewohner dürfen zurück nach Hause.

Der Evakuierungsradius

2 Bomben sind im Bereich der Heinrich-Gustav-Straße bisher gefunden worden. Um diese entschärfen zu können, müssen etwa 2.400 Bochumerinnen und Bochumer evakuiert werden.

Der Evakuierungsradius der Bombenentschärfung in Werne (15.06.23).© Stadt Bochum
Der Evakuierungsradius der Bombenentschärfung in Werne (15.06.23).
© Stadt Bochum

Weitere Meldungen

skyline