Bombenfund an der Königsallee in Bochum

In Bochum-Wiemelhausen an der Königsallee ist eine Bombe in Höhe der Schiller-Schule gefunden worden. Sie wird am Donnerstagnachmittag (12.5.) entschärft. 700 Bochumerinnen und Bochumer müssen evakuiert werden. Alle aktuellen Informationen im Live-Ticker hier.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe unter der Lennershofstraße gefunden
© Radio Bochum

Bombe muss in Bochum-Wiemelhausen entschärft werden

An der Königallee in Bochum-Wiemelhausen hat die Stadt Bochum eine Fliegerbombe gefunden. Sie liegt in Höhe der Schiller-Schule und soll am Donnerstagnachmittag (12.5.) entschärft werden. Es handelt sich um eine englische 250-Kilo-Fliegerbombe. 700 Bochumerinnen und Bochumer müssen dafür aus ihren Wohnungen raus. Die Evakuierung startet gegen 15 Uhr, sagt die Stadt. Für die betroffenen Bochumerinnen und Bochumern gibt es eine Hotline der Stadt unter der 0234 910-3333.

Diese Karte hat die Stadt Bochum für die Evakuierung herausgegeben.© Stadt Bochum
Diese Karte hat die Stadt Bochum für die Evakuierung herausgegeben.
© Stadt Bochum

Live-Ticker zur Bombenentschärfung in Bochum-Wiemelhausen

17:47: Die Bombe ist entschärft!

17:17 Uhr: Der Kampfmittelräumdienst beginnt mit der Entschärfung.

16:23 Uhr: Die Evakuierungen laufen nach Zeitplan, allerdings halten sich vereinzelt Füßgänger*innen und Radfahrer*innen nicht immer an die Absperrungen, die die Polizei aufgestellt hat.

15:27 Uhr: Die Evakurierungen laufen. Insgesamt sind 170 Einsatzkräfte der Stadt im Einsatz und auch die Bogestra setzt Shuttles im Evakurierungsbereich ein. An der Betreeungsstelle am Neuen Gymnasium an der Querenburger Straße kommen nach und nach die ersten Menschen an. Die Ab- und Auffahrten der Königsalle auf die A448 sind jetzt gesperrt, umliegende Straßen im Evakuierungsbereich folgen.

11:53 Uhr: Zu den betroffenen Straßen gehören auch Teile der Else-Hirsch-Straße, der Springorumtrasse, Hunscheidtstraße, Mozartstraße, Wagnerplatz, Im Rechnerpark, Regerstraße und Ostermannstraße. Die Wasserstraße ist bis zur Lehnhartzstraße gesperrt, die Königsallee im Bereich Wasserstraße bis Graf-Engelbert-Schule.

11:38 Uhr: Die Campuslinie U35 ist von der Sperrung nicht betroffen.

11:16 Uhr: Die Polizei rät, den gesamten Innenstadtbereich am Nachmittag großräumig zu umfahren.

11:13 Uhr: Die betroffenen Straßen werden zu Beginn der Evakuierung um 15 Uhr gesperrt. Betroffen sind die Königsallee, der Waldring und die Wasserstraße. Die Straßen sind alle nur auf Teilstücken betroffen.

10:53 Uhr: Für die betroffenen Bochumerinnen und Bochumern gibt es eine Hotline der Stadt unter der 0234 910-3333.

10:49 Uhr: Während der Evakuierung und Entschärfung wird eine Betreuungsstelle am Neuen Gymnasium Bochum eingerichtet. Die macht um 15 Uhr auf. Die Bogestra stellt einen Shuttle dorthin. Der fährt gegenüber der Schiller-Schule ab der Haltestelle Rechnerpark.

10:43 Uhr: Die Evakuierungskarte ist veröffentlicht. Hier können Bochumer:innen nachschauen, ob ihre Straße betroffen ist. Die Karte findet ihr oberhalb dieses Live-Tickers.

10:39 Uhr: Die Stadt gibt erste Infos zur Evakuierung bekannt. 700 Bochumerinnen und Bochumer müssen aus ihren Wohnungen raus. Die Evakuierung startet etwa gegen 15 Uhr. Der Evakuierungsradius beträgt 325 Meter.

10:36 Uhr: Die Stadt hatte zwei verdächtige Stellen genauer überprüft. Sie hatte auch einen Blindgänger auf einem Privatgrundstück am Waldring vermutet. Dieser Verdacht hat sich nicht bestätigt.

10:33 Uhr: Die Stadt Bochum bestätigt den Fund einer Fliegerbombe an der Königsallee. Sie liegt in Höhe der Schiller-Schule und soll am Donnerstagnachmittag (12.5.) entschärft werden.

Weitere Meldungen

skyline