Brände und Überfälle in Bochum

Mehrere Brände und Überfälle in Bochum haben am Wochenende Feuerwehr und Polizei auf Trab gehalten. Alle Infos hier.

© Feuerwehr Bochum

Brände auf der Bochumer Brüderstraße und am Ostring

In der Nacht von Samstag auf Sonntag war zunächst in der Bochumer Innenstadt auf der Brüderstraße im Keller eines fünfstöckigen Wohn- und Geschäftshauses ein Feuer ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stieg dichter Rauch aus dem Kellerschacht und der Hausflur war verraucht. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Verletzte gab es nicht. Insgesamt 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren vor Ort. Die Polizei ermittelt die Brandursache. Nur ein paar Stunden später brannte es in der Nähe wieder. Dieses Mal standen am Ostring zwei große Mülltonnen und ein paar Meter weiter ein Auto im Bereich des Justizzentrums in Flammen. Auch hier konnte die Feuerwehr das Feuer löschen und verhindern, dass es auf ein Wohnhaus übergreift.

Überfälle auf Bochumer Super- und Getränkemarkt

Die Bochumer Polizei hatte es am Wochenende gleich mit zwei Raubüberfällen zu tun. In Werne haben Samstagabend zwei Unbekannte einen Supermarkt auf der Nörenbergstraße überfallen. Gegen 21:50 Uhr, also kurz vor Ladenschluss kamen die beiden Täter mit einer Pistole in den Laden und forderten von den beiden Angestellten das Bargeld aus der Kasse. Die Täter konnten mit der Beute fliehen. Auch die Suche mit einem Polizeihubschrauber blieb erfolglos. Besser lief es für die Polizei bei einem Überfall in Stahlhausen. Dort war am frühen Samstagmorgen ein Mann in einen Getränkemarkt auf der Essener Straße eingebrochen. Durch den ausgelösten Alarm war die Polizei rechtzeitig vor Ort und konnte den 43-Jährigen auf frischer Tat festnehmen.

Polizei sucht Zeugen

Nach dem Überfall auf den Supermarkt in Werne sucht die Polizei Zeugen. Hier die Täterbeschreibung:

Beide Täter seien männlich, etwa 180 bis 185 cm groß und trugen einen Mundnasenschutz.

Einer der Männer sei athletisch und trug zur Tatzeit eine schwarze Hose, ein weißes T-Shirt und eine schwarz-weiße Collegejacke mit der Comicfigur "Snoopy" in einem blauen Kreis auf dem Rücken gedrückt.

Der zweite Täter sei schlank. Er sei mit einer schwarzen Jeanshose, einem schwarzen T-Shirt und einer schwarzen Sweatshirtjacke bekleidet gewesen. Auf dem Kopf habe er ein weißes Basecap mit dem Schriftzug "NY" getragen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0234 909 - 4135 oder 4441 (Kriminalwache) um Zeugenhinweise.

Weitere Meldungen

skyline