Brand auf Industriegelände in Bochum-Riemke

In Bochum-Riemke ha es auf dem Gelände einer Härterei direkt neben der A43 gebrannt. Es hat eine starke Rauchentwicklung. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten.

Mehrere Feuerwehrautos verlassen die Wache
© Feuerwehr Bochum

Brand in Filteranlage in Bochum-Riemke

In Bochum-Riemke hat es am Donnerstagabend in einer Härterei direkt neben der A43-Abfahrt gebrannt. Die Feuerwehr war seit etwa 17 Uhr vor Ort. In einer Filteranlage sind Metallspäne in Brand geraten. Die Feuerwehr war mit 60 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz dauerte rund vier Stunden. Anwohner rund um die Oberscheidstraße wurden gebeten, vorsorglich Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Feuerwehr warnte vor Geruchsbelästigungen. Der Brand wurde zunächst mit großen Mengen Kohlendioxid bekämpft. Der Einsatz war schwierig, weil die Filteranlage sich in größerer Höhe befand und zunächst ein Gerüst aufgebaut werden musste. Ein weiteres Übergreifen auf die Rohrleitungen konnte verhindert werden. Zwei Silos wurden anschließend mit Löschschaum geflutet. Es habe keine Verletzten gegeben, sagt die Feuerwehr

Weitere Meldungen

skyline