Brand in Bochum-Steinkuhl: Getränkemarkt in Flammen

An der Alten Markstraße in Bochum Steinkuhl hat am Montagmittag (23.10.) ein Getränkemarkt gebrannt, die Feuerwehr war bis in die Nacht im Einsatz.

© Radio Bochum

Feuerwehr Bochum: Einsatz ging bis in die Nachtstunden

In Bochum Steinkuhl hat am Montagmittag (23.10.) ein Getränkemarkt gebrannt. An der alten Markstraße hatte das Gebäude gegen 13 Uhr angefangen, große Flammen zu werfen - nach circa zwei Stunden hatte die Feuerwehr den Brand aber im Griff. Durch die Flammen ist das Dach des Marktes eingestürzt und unter den Trümmern loderten kleinere Brandherde weiter. Bis in die Abendstunden dauerte die Abstimmung mit dem Technischen Hilfswerk und auch einem Baustatiker der Stadt, ob weitere Teile des Gebäudes eingerissen werden müssen, um an die Brandherde dran zu kommen. Letztendlich rückte das THW mit Baggern an, unter den Trümmern konnte die Feuerwehr dann die Gluten löschen. Der Einsatz dauerte noch bis circa 2.30 Uhr am Folgetag. Insgesamt waren von THW, Feuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr über die Dauer des Einsatzes über 110 Kräfte vor Ort.

Marktleiter leicht verletzt, Anwohner evakuiert

Zu Beginn des Feuers hatte der Leiter des Getränkemarktes sich leichte Verletzungen an den Händen zugezogen, er wurde ins Krankenhaus gebracht. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Weil der Brand jederzeit drohte, aufs Nachbargebäude überzugreifen, mussten 29 Menschen aus ihren Wohnungen raus.

Weitere Meldungen

skyline