Brötchentütenaktion zum Orange-Day

Die Aktionswoche "Gewalt gegen Frauen und Mädchen" startet heute, bei uns in Bochum mit einer Brötchentütenaktion.

Orangene Brötchentüte mit der Aufschrift "Gewalt kommt nicht in die Tüte.
© Radio Bochum

Am Donnerstag ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen, der Orange-Day. Die dazugehörige Aktionswoche "Gewalt gegen Frauen und Mädchen" startet schon heute, auch bei uns in Bochum. Ein Bochumer Netzwerk hat dafür eine Brötchentütenaktion vorbereitet. Auf dreißigtausend Tüten könnt Ihr die Zahlen zur Gewalt gegen Frauen und Mädchen nachlesen. Außerdem sind auf die orangefarbenen Tüten die Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen abgedruckt.

Im letzten Jahr wurden über 380 Fälle mit Polizeieinsatz registriert. Damit befindet sich Bochum bundesweit im Mittelfeld. Die Dunkelziffer ist aber viel höher. Nur rund zwanzig Prozent der Frauen würden Gewalt überhaupt melden, sagte Corinna Leenen vom Referat für Gleichstellung und Inklusion der Stadt Bochum.

Orangefarbene Lichtzeichen in der Stadt

Schirmherr der Aktion ist der Bochumer Polizeipräsident Jörg Lukat. Am Donnerstag sollen in der Stadt zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen orangefarbene Lichtzeichen in der Stadt auf das Problem hinweisen. Beteiligt an der Aktionswoche sind auch die Kirchen - oder Ärzte, wie Peter Korn, der Chefarzt der Gynäkologie am St. Elisabeth-Hospital Bochum und das Jugendamt. Alle sind mit Aufrufen auf Postkarten zu sehen, auf denen Männer aufgefordert werden, ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.

Weitere Meldungen

skyline