
Startschuss in der Innenstadt
Mit dem Kugelbrunnen am Dr.-Ruer-Platz ist die Brunnensaison in Bochum offiziell eröffnet worden. Oberbürgermeister Jörg Lukat gab dort den Startschuss. In den kommenden Tagen folgen weitere bekannte Brunnen, unter anderem in Wattenscheid, im Stadtpark und in der Innenstadt. Insgesamt werden die Anlagen schrittweise wieder angeschaltet.
Highlights noch vor Ostern
Besonders im Fokus stehen in diesem Jahr zwei Anlagen auf dem Husemannplatz: die neue „Blue Cloud“ und der modernisierte Jobsiade-Brunnen. Beide sollen noch vor Ostern starten und zählen zu den wichtigsten Neuerungen der Saison. Weitere Brunnen gehen dann nach den Feiertagen in Betrieb. Nicht alle Anlagen können in diesem Jahr genutzt werden. Grund sind vor allem Bau- und Sanierungsarbeiten. Betroffen sind unter anderem einzelne Brunnen im Stadtpark sowie Anlagen im Umfeld größerer Baustellen.
Betrieb bis in den Herbst
Vor dem Start wurden alle Brunnen gereinigt und technisch überprüft. Während der Saison kümmern sich Mitarbeiter des Technischen Betriebs um Wartung und Pflege. Die Brunnensaison läuft in Bochum traditionell von April bis in den Herbst.