Brunnensaison in Bochum startet

In Bochum gehen die Brunnen wieder in Betrieb. Im ganzen Stadtgebiet sprudeln rund 20 Brunnen wieder. Nur einer ist noch kaputt und fällt aus.

Brunnen in Bochum sorgen für Abkühlung

Die Brunnen in Bochum sprudeln wieder. Die Stadt nimmt aktuell alle Brunnen wieder in Betrieb, unter anderem den Zwillingsbrunnen im Wattenscheider Stadtgarten und den Pferdebrunnen am Springerplatz. Insgesamt 20 Brunnen gibt es aktuell in Bochum.

„Bochum ist eine pulsierende Stadt und funktionierende Brunnen gehören zum Lebensgefühl der Menschen dazu. Sprudelnde Brunnen sehen aber nicht nur gut aus, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Klimas in der Stadt, denn das verdunstende Wasser sorgt gerade in den heißen Sommermonaten für zusätzliche Abkühlung“ - Oberbürgermeister Thomas Eiskirch 

Stadt Bochum investiert viel Geld in Brunnen

Die Stadt Bochum hat viel Geld in die Brunnen im Stadtgebiet investiert. Unter anderem hat sie den Brunnen im Innenhof des Rathauses restauriert. Insgesamt hatte sie 2019 1,2 Millionen Euro für die Brunnen zur Verfügung gestellt. Außerdem kümmern sich seit 2020 zwei extra Mitarbeiter über die Sommersaison hauptsächlich um die Brunnen in Bochum. Nun sind fast alle Brunnen wieder einsatzbereit. Nur der Brunnen im Stadtpark läuft noch nicht wieder. Der wurde durch Vandalismus kaputt gemacht und muss erstmal repariert werden. Er geht erst im August in Betrieb.

Weitere Meldungen

skyline