Bürgerbegehren: RadEntscheid Bochum übergibt Unterschriftenliste

Der RadEntscheid Bochum übergibt im Rathaus die für das Bürgerbegehren gesammelten Unterschriften. Währenddessen findet vor dem Rathaus eine große Kundgebung statt.

Fahrradfahrer von hinten
© Radentscheid Bochum

RadEntscheid Bochum: 16.500 Unterschriften

Der RadEntscheid Bochum übergibt am Freitag (17.12.) die Unterschriftenliste seines Bürgerbegehrens. Mit mehr als 16.500 Unterschriften kämpft die Initiative für den Ausbau der Radinfrastruktur in der Stadt. Die Übergabe findet im Rathaus statt. Vorher gibt es auf dem Willy-Brandt-Platz eine öffentliche Kundgebung. Ab 13 Uhr versammeln sich die Mitglieder und Befürworter vom RadEntscheid für den Abschluss der Unterschriftenkampagne.

Rat Bochum: Abstimmung über Ziele des RadEntscheids

Anfang 2022 wird der Bochumer Rat über die Ziele des RadEntscheids abstimmen. Sollte der Rat den Forderungen des RadEntscheids in der Mehrheit zustimmen, müssten die Ziele umgesetzt werden. Entscheidet sich der Rat dagegen, müsste die Stadt Bochum zeitnah einen Bürgerentscheid organisieren. Bei einem Bürgerentscheid müssten mindestens 10 Prozent der wahlberechtigten Bochumer:innen für das Anliegen stimmen.

Weitere Meldungen

skyline