Anzeige
Bürgerbeteiligung zu Olympia in Bochum
© Sascha Fromm / Thueringer Allgemein
Essen macht den Anfang - doch auch in Bochum könnte bald über Olympische Spiele abgestimmt werden.
Teilen:

Bürgerbeteiligung zu Olympia in Bochum

In unserer Nachbarstadt Essen stimmen die Bürgerinnen und Bürger bald über eine Beteiligung an der Olympia-Bewerbung für RheinRuhr ab. Auch in Bochum könnte ein Bürgerentscheid dazu anstehen.

Veröffentlicht: Freitag, 12.12.2025 06:04

Anzeige

Essen macht den Anfang

Anzeige

Die Region Rhein-Ruhr hat die zweite Stufe im Bewerbungsprozess des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) erreicht. Nun beginnt die Bürgerbeteiligung, um die gemeinsame Bewerbung der Region für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2036, 2040 oder 2044 voranzutreiben. Den Anfang macht die Stadt Essen mit einem Ratsbürgerentscheid, bei dem die Bürger:innen über die Teilnahme an der Bewerbung abstimmen können.

Anzeige

Bürgerentscheid in Bochum: Der nächste Schritt

Anzeige

Auch in Bochum könnte bald abgestimmt werden. Der Stadtrat wird in der letzten Sitzung des Jahres, am 18. Dezember, über eine Satzungsänderung entscheiden, die den Weg für einen Bürgerentscheid ebnet. Ob dieser tatsächlich stattfindet, wird erst in der ersten Sitzung des neuen Jahres beschlossen. Sollte Bochum Teil der Bewerbung werden, sind Fußball und Moderner Fünfkampf als Austragungsdisziplinen vorgesehen.

Anzeige

Entscheidung des DOSB im September 2026

Anzeige

Die Pläne der NRW-Bewerbung sehen Köln als Leading City vor, während weitere Bewerbungen aus Berlin, Hamburg und München kommen. Nach Abschluss der Bürgerbeteiligungen in den beteiligten Kommunen bis Juni 2026 wird der DOSB im September 2026 entscheiden, welche Stadt den Zuschlag für die nationale Bewerbung erhält.


Anzeige
Anzeige
Anzeige