Bürgerinitiative für den Erhalt des Freibads Bochum-Langendreer

Eine Bürgerinitiative fordert, dass das Freibad in Bochum-Langendreer erhalten bleibt. Sie hat eine Online-Petition gestartet und seit Weihnachten schon mehr als viertausend Unterschriften gesammelt.

Das Hallenfreibad Langendreer im Herbst 2020 vor dem Umbau
© Olaf Ziegler / Funke Foto Services

Protest gegen die geplante Schließung des Freibads Bochum-Ost

In Bochum-Langendreer formiert sich Protest gegen die geplante Schließung des Freibads. Die stand im vergangenen Dezember plötzlich im Bäderkonzept, das der Stadtrat mit den Stimmen von SPD und Grünen beschlossen hat. Gegen die Schließungspläne wehrt sich jetzt die Bürgerinitiative “Das Freibad Langendreer darf nicht baden gehen!”. Sie hat auch eine Online-Petition mit dem gleichen Namen gestartet. Deutlich mehr als viertausend Menschen haben die Petition auch schon unterschrieben.

Politik verteidigt das Bäderkonzept für ganz Bochum

SPD und Grüne im Stadtrat von Bochum argumentieren, dass in Zukunft nur noch ein Freibad pro Stadtbezirk sinnvoll betrieben werden kann. Im Bochum-Ost wäre das in Werne. In die übrigbleibenden Bäderstandorte sollen in den kommenden Jahren dann aber auch 50 Millionen Euro investiert werden. Der Aufsichtsrat der Wasserwelten Bochum tagt am 8. März das nächste Mal. Dann wird auch noch einmal über Einzelheiten im Bäderkonzept gesprochen.

Weitere Meldungen

skyline