Bürgerzentrum in Harpen: Konstenexplosion beim Projekt in Bochum

Schon seit Jahren planen Stadt Bochum und Vereine ein neues Bürgerzentrum in Harpen, vorerst wird es das allerdings nicht geben.

Amtshaus Harpen
© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services

Ein neues Bürgerzentrum in Harpen wird es zumindest in naher Zukunft nicht geben. Grund ist die Kostenexplosion beim Bau. Weil das bisher von vielen Vereinen genutzte „Alte Amtshaus Harpen“ marode ist und Mängel hat, wird schon seit Jahren an einem Neubau geplant. Die Stadt hat schon viele Anläufe für einen Neubau unternommen, jetzt will sie einen neuen Weg gehen. In einer Ausschreibung sollen mögliche Bauinteressenten darlegen was für ein Raumprogramm für das städtische Budget umgesetzt werden kann. Die Vereine die aktuell das Amtshaus Harpen nutzen sind in den Planungsprozess eingebunden, aber inzwischen von der Dauer genervt. Seit mehr als fünf Jahren wird nun schon an der Realisierung eines Bürgerhauses in Harpen geplant.

skyline