Bundesnotbremse in Bochum: Wie entwickeln sich die Testzahlen?

Seit einer Woche gibt es kein Click-and-Meet mehr in Bochum. Wir haben mit verschiedenen Teststellen über die Entwicklung bei den Schnelltests gesprochen.

Arzt, der Speichelprobe aus dem Mund des Patienten entnimmt und dabei das diagnostische Verfahren für Speicheluntersuchungen durchführt.
© Dmitry Naumov/Shutterstock.com

Bochumerinnen und Bochumer lassen sich weiter testen

Die Nachfrage nach Corona-Tests in den Testzentren bei uns in Bochum ist nach dem Wegfall von Click-and-Meet durchwachsen. Große Veränderungen gibt es zum Beispiel beim Arbeiter-Samartier-Bund oder im Livingroom nicht. Im Ruhrpark sieht das aber anders aus. Da wird deutlich weniger getestet. Tausend Tests pro Tag waren es mal, rund 200 sind es aktuell. Das sagt Center Manager Andreas Ulmer. In den Bochumer Apotheken ist die hohe Test-Nachfrage dafür ungebrochen. Viele Menschen machen die Tests auch weiterhin für ihre eigene Sicherheit, sagt Apothekensprecherin Inka Krude. Wichtig für die Gesamtentwicklung ohne Click-and-Meet sei allerdings noch das Wochenende. Da gehen unter normalen Umständen ja besonders viele Menschen in Geschäfte und brauchten deshalb ja bis vor einer Woche auch einen Test.

Weitere Meldungen

skyline