Bundespräsident Steinmeier kommt nach Bochum

Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt nach Bochum. Er hat seinen Besuch für den Dienstag nach der Bundestagswahl angekündigt (28.09.). Warum der Bundespräsident nach Bochum kommt und was er in Bochum genau macht, lest ihr hier.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
© Steffen Kugler

Bochum: Bundespräsident Steinmeier besucht Sportverein

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat einen Besuch in Bochum angekündigt. Das gibt die Stadt Bochum bekannt. Am 60. Jahrestag des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens besucht er den Deutsch-Türkischen Sportverein Türkiyemspor Bochum e.V. Neben dem Besuch in Bochum, fährt Frank-Walter Steinmeier auch nach Mülheim und Essen. In Mülheim besucht er die Friedrich Wilhelms-Hütte und spricht dort mit der Unternehmensleitung, dem Betriebsrat und Beschäftigen. Außerdem besucht er in Essen eine Ausstellung zum deutsch-türkischen Leben 1990. Der Besuch im Ruhrgebiet zum Jahrestag des Anwerbeabkommens ist in knapp zwei Wochen (28. September).

Steinmeier in Bochum: 60 Jahre deutsch-türkisches Anwerbeabkommen

Mit einem Anwerbeabkommen regeln Staaten die Zu- oder Abwanderung von Arbeitskräften. Es geht dabei zum Beispiel um Aufenthaltsrecht und Arbeitsrecht. Das deutsch-türkische Anwerbeabkommen wurde 1961 in Bad-Godesberg abgeschlossen.

Weitere Meldungen

skyline