Car-Posing in Bochum immer noch ein Problem

Das Car-Posing in der Innenstadt von Bochum hört weiterhin nicht auf. Nachdem die Autos aus der Brüderstraße verdrängt wurden, haben sie sich ganz in der Nähe neue Straßen gesucht. Das sagt die Bochumer SPD.

© Till Schwachenwalde / Radio Bochum

SPD Bochum: Car-Posing nun auf anderen Straßen

Das Thema Car-Posing im Bermuda3Eck Bochum ist noch immer ein Problem. Das sagt zumindest die SPD. Die ausfahrbaren Poller in der Brüderstraße hätten dort zwar etwas gebracht. Das generelle Problem sei aber nur verlagert worden. Denn jetzt würden stattdessen Kerkwege und Kreuzstraße für das Car-Posing genutzt. Gerade am Wochenende sehe man nach wie vor auf Hochglanz polierte PS-starke Autos eine Runde nach der anderen drehen.

Berliner Kissen als mögliche Maßnahmen

Ausfahrbare Poller lassen sich an der Kerkwege und Kreuzstraße in Bochum offenbar nicht aufstellen. Die Stadtverwaltung habe laut SPD aber auch nicht vor, andere Maßnahmen umzusetzen. Denkbar wären zum Beispiel sogenannte Berliner Kissen. Das sind Fahrbahnerhöhungen, die mit tiefergelegten Autos nicht zu befahren sind. Wenn jetzt auch noch das Gelände zwischen Kreuz- und Neustraße ans Bermuda3Eck angegliedert werde, müssten noch mehr Fußgänger:innen besser geschützt werden.

Weitere Meldungen

skyline