Caritas verteilt Starter-Sets für I-Dötzchen in Bochum

Die Caritas Ruhr-Mitte hat rund 260 Starter-Sets an zukünftige Schulkinder aus Bochum verteilt. Mehr dazu lest ihr hier.

© Caritas Ruhr-Mitte

Unterstützung für bedürftige Familien in Bochum

An einem zentralen Ausgabetag am Caritas-Zentrum in Bochum-Wattenscheid an der Propst-Hellmich-Promenade wurden die Starter-Sets ausgegeben. Das hat die finanzielle Hilfe von Spenderinnen und Spendern möglich gemacht. Zu einem Starter-Set gehören Materialien wie Schnellhefter, Zeichenblöcke, Stifte, Farbkasten, Kleber, Lineal und Schere. Zusätzlich dazu konnten noch über 50 gespendete Schulranzen verteilt werden. Die Aktion wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Caritas sowie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Young Caritas Bochum durchgeführt. Gegen Vorlage einer Einladung der Schulen und eines Bedürftigkeitsnachweises wurden die Starter-Sets und Schulranzen an die Familien weitergegeben.

Die ehrenamtlichen Helferinnen Erika Jung und Conny Kleinholz bei der Ausgabe© Caritas Ruhr-Mitte
Die ehrenamtlichen Helferinnen Erika Jung und Conny Kleinholz bei der Ausgabe
© Caritas Ruhr-Mitte

Spenden sind weiterhin erwünscht

Für viele Familien in Bochum ist die Einschulung eine große finanzielle Belastung. Allein der Schulranzen kann schnell bis zu 250 Euro kosten. Wer zum Beispiel von Bürgergeld lebt oder aus anderen Gründen ein geringes Einkommen hat, kann sich den Schulstart der Kinder kaum leisten, so die Caritas Ruhr-Mitte. Deshalb möchte sie auch im kommenden Jahr wieder bedürftige Familien beim Schulstart unterstützen. Der Verein ist dankbar für weitere Geldspenden. Den Spendenlink findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline