Caritas verteilt Starter-Sets für I-Dötzchen in Bochum
Veröffentlicht: Donnerstag, 15.08.2024 16:55
Die Caritas Ruhr-Mitte hat rund 260 Starter-Sets an zukünftige Schulkinder aus Bochum verteilt. Mehr dazu lest ihr hier.

Unterstützung für bedürftige Familien in Bochum
An einem zentralen Ausgabetag am Caritas-Zentrum in Bochum-Wattenscheid an der Propst-Hellmich-Promenade wurden die Starter-Sets ausgegeben. Das hat die finanzielle Hilfe von Spenderinnen und Spendern möglich gemacht. Zu einem Starter-Set gehören Materialien wie Schnellhefter, Zeichenblöcke, Stifte, Farbkasten, Kleber, Lineal und Schere. Zusätzlich dazu konnten noch über 50 gespendete Schulranzen verteilt werden. Die Aktion wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Caritas sowie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Young Caritas Bochum durchgeführt. Gegen Vorlage einer Einladung der Schulen und eines Bedürftigkeitsnachweises wurden die Starter-Sets und Schulranzen an die Familien weitergegeben.

Spenden sind weiterhin erwünscht
Für viele Familien in Bochum ist die Einschulung eine große finanzielle Belastung. Allein der Schulranzen kann schnell bis zu 250 Euro kosten. Wer zum Beispiel von Bürgergeld lebt oder aus anderen Gründen ein geringes Einkommen hat, kann sich den Schulstart der Kinder kaum leisten, so die Caritas Ruhr-Mitte. Deshalb möchte sie auch im kommenden Jahr wieder bedürftige Familien beim Schulstart unterstützen. Der Verein ist dankbar für weitere Geldspenden. Den Spendenlink findet ihr hier.