Carsharing soll in Bochum attraktiver werden

Die Regierung in Bochum möchte das Carsharing-Angebot ausbauen. Dazu will sie die Leihautos an Knotenpunkten wie Bahnhaltestellen und Leihräder-Stationen anbieten. Darum geht es am Mittwoch (22.2.) im Mobilitätsausschuss.

© lev dolgachov - fotolia

Mehr Carsharing in Bochum gewünscht

In Bochum soll es mehr Carsharing Optionen geben. Das will die Koalition aus SPD und Grüne. Sie stellt dazu einen Antrag im Mobilitätsausschuss am Mittwoch (22.02.). Die Parteien fordern ein größeres Carsharing-Angebot. Das soll in zwei Schritten passieren: Erstmal soll die Stadt sogenannte Midi-Mobilstationen einrichten. Das sind Standorte, wo es schon Angebote wie Bahnhaltestellen oder Leihräder gibt. Carsharing würde das Angebot dort erweitern. In einem weiteren Schritt soll Carsharing flächendeckend in Bochum angeboten werden. Vor allem an großen Plätzen wie dem Hauptbahnhof soll das Angebot sichtbar sein. SPD und Grüne erwarten, dass ein ein großes Carsharing-Angebot dafür sorgt, dass es weniger private Autos in den Stadtteilen gibt.

Weitere Meldungen

skyline