CDU Bochum: Zu wenig Urnengräber auf Hauptfriedhof

Die Sanierung und der Neubau von Urnenkammern sind auf dem Hauptfriedhof Bochum ins Stocken geraten. Deshalb fehlen jetzt neue Bestattungsplätze in vergleichsweise günstigen oberirischen Urnengräbern.

Luftbild des Eingangsbereichs am Hauptfriedhof Bochum
© Olaf Ziegler / Funke Foto Services

Kolumbarien-Plätze in Bochum Mangelware

Auf dem Bochumer Hauptfriedhof in Altenbochum gibt es schon länger keine neuen Plätze in Kolumbarien. Die oberirdischen Urnenkammern sollten schon im Sommer fertig sein, beschwert sich die CDU. Allerdings ist das Fundament nicht sauber gebaut worden. Da stehen noch Nacharbeiten an. Außerdem muss noch ein sicherer Gehweg hin zu den Kolumbarien gebaut werden. Die Stadtverwaltung kann aktuell nicht sagen, wann neue Plätze in den Kolumbarien genutzt werden können, so die CDU. Die Christdemokraten ärgert das, weil diese Urnenkammern nur im akuten Sterbefall und nicht langfristig ausgewählt werden können. So kann vielen Verstorbenen aktuell der Wunsch auf eine Bestattung in einem Kolumbarium nicht erfüllt werden.

Weitere Meldungen

skyline