CDU und SPD in Bochum zu Kanzler-Wahl

Im zweiten Wahlgang wurde CDU-Chef Friedrich Merz am Dienstag (6.5.) zum neuen Bundeskanzler gewählt. CDU und SPD in Bochum haben sich dazu geäußert.

© Ralf Rottmann/ Funke Foto Services

Bochumer CDU will Vertrauen zurückgewinnen

Deutschland hat seit Dienstag (6.5.) einen neuen Bundeskanzler. CDU-Chef Friedrich Merz wurde im zweiten Wahlgang gewählt, nachdem ihm im ersten Wahlgang sechs Stimmen zur Mehrheit gefehlt hatten. Auch die Ministerinnen und Minister der schwarz-roten Koalition von CDU und SPD wurden am Dienstag vereidigt und sind jetzt im Amt. Die Bochumer CDU-Kreisvorsitzende Fee Roth sieht große Verantwortung bei ihrer Partei.

"Die CDU steht jetzt in der Pflicht, Vertrauen zurückzugewinnen - durch eine verlässliche Wirtschafts- und Energiepolitik und konkrete Entlastungen für die Mitte der Gesellschaft." - Fee Roth, Kreisvorsitzende der CDU Bochum.

SPD-Abgeordneter Yüksel: Persönliche Befindlichkeiten zurückstellen

Der Bochumer SPD-Bundestagsabgeordnete Serdar Yüksel, erklärte gegenüber Radio Bochum, dass die Aufgabe seiner Partei jetzt auch darin läge, den neuen Kanzler zu unterstützen.

Da müssen persönliche Befindlichkeiten zurückgestellt werden. Und es geht auch darum, stabil zu regieren und das Land in den nächsten 4 Jahren voranzubringen, um das Leben der Menschen morgen besser zu machen, als es heute ist. - Serdar Yüksel, Vorsitzender der SPD Bochum und Bundestagsabgeordneter für Bochum I.

Weitere Meldungen

skyline