Chemieunfall an Ruhr-Uni Bochum

In einem Forschungslabor der Ruhr-Universität Bochum ist am Donnerstagvormittag Ammoniak ausgetreten. Es gab keine Verletzten.

Chemieunfall Ruhr-Universität Bochum
© Feuerwehr Bochum

Ammoniak-Austritt in Forschungslabor

In einem Forschungslabor der Ruhr-Uni Bochum hat es am Vormittag einen Chemie-Unfall gegeben. Gegen viertel nach elf ist die Feuerwehr darüber informiert worden, dass in dem Labor Ammoniak ausgetreten ist. Sofort sind zusätzlich auch mehrere Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr mit alarmiert worden. Als die Feuerwehr vor Ort ankam, hatten Mitarbeiter das Labor schon geräumt. Etwa 50 Menschen sind in Sicherheit gebracht worden.  Schnell war aber klar, dass gutes Durchlüften ausreichte, um eine Vergiftungsgefahr abzuwenden. Gegen viertel vor eins war der Einsatz beendet. Rund 50 Feuerwehrleute waren vor Ort. 

skyline