Clankriminalität in Bochum: Neuer Familienclan begeht viele Straftaten

Die Clankriminalität nimmt in Bochum wieder deutlich zu. Der Grund dafür: Ein neuer Familienclan verbucht viele Straftaten in Bochum für sich und sorgt so für einen Anstieg der Kriminalitäts-Rate im Clan-Milieu.

© Jorg Greuel - stock.adobe.com

Clankriminalität in Bochum nimmt zu

Bei uns in Bochum steigt die Clankriminalität an. Die Zahl der Straftaten im Clan-Milieu ist im letzten Jahr von knapp 300 auf rund 360 gestiegen. Das zeigt ein aktueller Lagebericht der Polizei Bochum. Als Grund für den Anstieg sieht die Polizei eine neue Clanfamilie, die 2020 bei den Ermittlungen aufgetaucht ist. Ihre Straftaten gehen von Körperverletzung über Hausfriedensbruch, bis hin zu Urkundenbetrug. Diese Familie hat alleine fast 100 Straftaten begangen und sorgt damit für den Anstieg der Clankriminalitäts-Rate. Die Polizei hat aber auch deutlich gemacht, dass durch die Null-Toleranz-Politik gegen Clankriminalität auch die kleinsten Vergehen in der Statistik dazu zählen.

Bochum bei Clankriminalität in NRW weit oben

Mit den aktuellen Zahlen zur Clankriminalität steht Bochum im NRW-Vergleich auf Rang 4. Noch mehr Clan-Kriminalität gibt es nur in Essen, Recklinghausen und Gelsenkirchen. Und das, obwohl die Polizei Bochum in letzter Zeit große Erfolge gegen Clanmachenschaften verzeichnet hat. In den letzten Monaten wurden beispielsweise mehrere Bochumer Clan-Mitglieder verurteilt.

Weitere Meldungen

skyline