Corona aktuell Donnerstagmorgen
Veröffentlicht: Donnerstag, 14.05.2020 05:29
Corona-Fall an Heinrich-Böll-Gesamtschule

An der Heinrich-Böll-Gesamtschule gibt es einen positiven Corona-Fall. Das Gesundheitsamt Bochum hat seine Untersuchungen dazu abgeschlossen. Der Schulbetrieb kann nach Einschätzung des Gesundheitsamtes ganz normal weiterlaufen, genauso wie die Abiturprüfungen. Diese Vorgehen wurde auch mit der zuständigen Bezirksregierung in Arnsberg abgestimmt. Entsprechende Informationen hat die Schule auf ihrer Homepage veröffentlicht.
Corona-Ausbruch im Seniorenzentrum Heinrich-König eingedämmt
Der Corona-Ausbruch im Seniorenzentrum Heinrich-König ist eingedämmt, das hat die Stadt Bochum mitgeteilt. Weder Bewohner noch Mitarbeiter seien aktuell positiv getestet worden, die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen werden daher zurückgefahren und die Isolation aufgehoben.
Gute Nachrichten gibt es auch aus dem Bergmannsheil
Ein zweiter niederländischer Covid-19-Patient konnte entlassen und wieder in seine Heimat gebracht werden. Der 75-Jährige war Anfang April mit zwei weiteren Patienten aus den Niederlanden hier aufgenommen worden.
Die Bochumer Zahlen im Überblick
Insgesamt wurden bisher 481 Bochumer positiv auf das Corona-Virus getestet, 405 von ihnen sind mittlerweile wieder gesund. Von den 58 aktuell nachweislich noch erkrankten sind 4 im Krankenhaus, 2 von ihnen auf der Intensivstation.
Die Zahl der Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner liegt im Durchschnitt der letzten sieben Tage bei 8,9 und ist damit wieder leicht gesunken.
Tests bei Schlachthofmitarbeitern laufen weiter
Mittlerweile wurden weitere Mitarbeiter des Schlachthofs auf das Corona-Virus getestet. Noch liegen aber nicht alle Ergebnisse vor. Stand jetzt waren die Tests in 266 Fällen negativ. 30 Mitarbeiter des Schlachthofs haben sich nachweislich mit dem Virus infiziert. Unter den positiv Getesteten sind fünf Bochumer. Gesundheitsamt und Schlachthof haben ausführlich über die erforderlichen Hygienemaßnahmen gesprochen.