Corona-Impfzentrum Bochum einen Monat zu: So gehen die Impfungen voran!

Das Corona-Impfzentrum in Bochum ist jetzt seit einem Monat dicht. Die letzte Corona-Impfung im RuhrCongress wurde am Donnerstag (30.09.) durchgeführt. Seitdem finden die Corona-Impfungen in den Hausarztpraxen oder an den mobilen Stationen der Stadt Bochum statt. Wie die Corona-Impfungen in Bochum seit der Schließung des Impfzentrums voran gehen, lest ihr hier.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Corona-Impfungen in Bochum kommen weiter gut voran

Seit einem Monat ist das Corona-Impfzentrum Bochum geschlossen, trotzdem kommen die Corona-Impfungen weiter gut voran. Das sagt die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) auf Radio Bochum-Nachfrage. Trotz der Herbstferien, sind im Oktober in den Hausarztpraxen in Bochum fast 10.000 Menschen gegen Corona geimpft worden. Es gab damit keinen spürbaren Effekt der Schließung des Impfzentrums auf die Impfzahlen. Das Einzige, das sich geändert hat: In den Hausarztpraxen können Impfwillige nicht einfach vorbeigehen und eine Impfung bekommen. Sie brauchen dafür einen Termin, weil der Impfstoff, anders als im Impfzentrum, vom Arzt oder der Ärztin bestellt werden muss. Die mobilen Impfungen der Stadt Bochum sind dagegen spontan möglich.

Viele Corona-Booster-Impfungen in Bochum

Mehr als ein Drittel aller Corona-Impfungen in Bochum waren im Oktober sogenannte Booster-Impfungen zur Auffrischung. Das hat die KVWL bekannt gegeben. Allein die Bochumer Hausärzt:innen haben inzwischen in ihren Praxen mehr als siebentausend dieser Auffrischungsimpfungen durchgeführt. Die KVWL findet vor allem gut, dass sich immer mehr Ältere die Booster-Impfung abholen. Zuerst sind die Bewohner:innen von Alten- und Pflegeheimen versorgt worden. Jetzt werden nach und nach auch Menschen über 70 zum dritten Mal gegen Corona geimpft. Und auch Über-60-Jährige dürfen sich jetzt schon ein drittes Mal impfen lassen. Vorausgesetzt der Hausarzt oder die Hausärztin findet das sinnvoll.

Weitere Meldungen

skyline