Corona-Impfzentrum Bochum öffnet wieder

In Bochum hat am Mittwoch (24.11.) wieder das das Corona-Impfzentrum geöffnet. Im Ruhrcongress Bochum wird zum Start auf zwei Impfstraßen geimpft.

Der Haupteingang am Ruhrcongress Bochum
© Olaf Ziegler / Funke Foto Services

Stadt Bochum reagiert auf starke Nachfrage

Mit der Wiedereröffnung des Impfzentrums reagiert die Stadt Bochum auf die stark steigenden Corona-Infektionszahlen und auf den großen Andrang bei Booster-Impfungen. Heute haben dort erstmal zwei Impfstraßen geöffnet. Im Laufe der nächsten Woche werden es dann sechs. Erst in ein paar Wochen stehen die gesamten zehn Impfstraßen zur Verfügung. Rund 160 Menschen sollen pro Impfstraße täglich geimpft werden. Kritisch ist im Moment aber, dass es noch zu wenig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt. Die Stadt Bochum bekommt deshalb ab heute Hilfe von 18 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr. Diese helfen vor allem am Check-In. Weil allerdings noch Veranstaltungen im Ruhrcongress stattfinden, wurde das Impfzentrum so aufgebaut, dass das Foyer freigehalten wird.

Bochum: Öffnung des Impfzentrums kommt gut an

Am ersten Tag des Corona-Impfzentrums im Ruhrcongress Bochum hat soweit alles reibungslos funktioniert. Das freut zum einen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort. Aber auch die ersten Menschen, die dort geimpft wurden, freuen sich über die Öffnung. Ein Impfzentrum sei sehr wichtig, damit die Impfungen besser vorankommen. Unser Radio Bochum-Reporter hat mit den Menschen im Ruhrcongress Bochum gesprochen.

© Radio Bochum

Corona-Impftermine im Ruhrcongress Bochum

Im Ruhrcongress wird von Montag bis Freitag zwischen 11 und 19 Uhr und samstags in der Zeit zwischen 9 und 17 Uhr geimpft. Am Samstag, 27. November, finden keine Impfungen statt. Die Termine dafür werden über das bewährte Online-Terminportal vergeben. Es sollen immer mehr neue Termine freigeschaltet werden. Der Bochumer Stadtdirektor Sebastian Kopietz bittet aber, dass sich Bochumerinnen und Bochumer in erster Linie um einen Impftermin beim Hausarzt bemühen. Wenn das nicht klappt, sollen sie sich erst an das Impfzentrum in Bochum wenden.

Das Corona-Impfzentrum Bochum hat wieder geöffnet.© Radio Bochum
Das Corona-Impfzentrum Bochum hat wieder geöffnet.
© Radio Bochum

Zusätzliche Impfmöglichkeiten in Bochum

Während der gesamten Zeit des Weihnachtsmarktes gibt es eine Impfstation in der Huestraße 17. Dort wird an jedem Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag in der Zeit zwischen 17 und 21 Uhr geimpft. Bis zu 100 Impfungen täglich sind dort möglich. Außerdem öffnen in den kommenden Tagen noch drei weitere Impfstellen:  

  • Ab dem 25.11. im Gesundheitsamt am Westring in Bochum-City. 
  • Ab dem 26.11. im Rathaus Wattenscheid. 
  • Ab dem 01.12. in der Bezirksverwaltungsstelle Süd im Unicenter in der Hustadt.

Bei allen diesem Stationen könnt Ihr Euch von 9 bis 17 Uhr impfen. Auch dort ist eine Terminbuchung notwendig. Geplant sind in Kürze auch erneut Angebote für Spontankunden. 

Zusätzliche Corona-Impfungen an Adventssamstagen

Einige Bochumer Ärzt:innen bieten an den Advents-Samstagen zusätzliche Corona-Impfungen an. Sie öffnen an allen vier Advents-Samstagen zusätzlich ihre Praxen. Laut der Kassenärztlichen Vereinigung machen das mehr als 100 Arztpraxen in der Region. Vier davon sind in Bochum. Zum Beispiel eine Hausarztpraxis an der Wasserstraße und ein Lungenarzt an der Kortumstraße sind dabei. Hier findet ihr eine Liste der teilnehmenden Praxen. Die KVWL sagt, dass die Zahl der Corona-Impfungen durch den Start der Booster-Impfungen stark angestiegen ist. Allein in der letzten Woche wurden 230.000 Impfungen in den Arztpraxen der Region durchgeführt.

Weitere Meldungen

skyline