Corona-Impfzentrum Bochum schließt endgültig

Das Corona-Impfzentrum im RuhrCongress Bochum macht heute endgültig zu. Am Donnerstag (30.09.) werden dort die letzten Impfungen durchgeführt. Wie der letzte Tag des Bochumer Corona-Impfzentrums aussieht und wie es danach mit den Corona-Impfungen in Bochum weitergeht, lest ihr hier.

Menschen gehen auf den Eingang des Impfzentrums Bochum zu
© Dietmar Wäsche / Funke Foto Services

Corona-Impfzentrum Bochum geschlossen

Am Donnerstag (30.09.) hatte das Impfzentrum Bochum seinen letzten Tag. Vor der Schließung wurden im Impfzentrum nochmal für ein paar Stunden, von 8 bis 11.30 Uhr, Impfungen verabreicht. Danach wurde das Impfzentrum nach fast acht Monaten schließlich endgültig geschlossen.

Über 250.000 Impfungen im Bochumer Impfzentrum

Seit der ersten Impfung am 08. Februar 2021 wurden im Impfzentrum fast 252.000 Impfungen verabreicht. Insgesamt haben mittlerweile 70 Prozent der Bochumer:innen ihre Erstimpfung erhalten. 67 Prozent sind bereits vollständig geimpft. Fast die Hälfte davon hat ihren Impfschutz im Impfzentrum Bochum bekommen.

Letzte Corona-Impfung für 100-jährigen Bochumer

Die letzte Corona-Impfung in Bochum geht an den Bochumer, der auch die erste Spritze im Impfzentrum bekommen hat. Der 100-jährige Heinz Jacoby bekommt als letzter Impfling eine Corona-Schutzimpfung. Er hatte zum Start des Impfzentrums Anfang Februar (08.02.) auch als erster Bochumer die erste Impfung dort erhalten. Nach der Auffrischungsimpfung von Heinz Jacoby macht das Impfzentrum endgültig zu.

Heinz Jacoby erhält seine letzte Impfung©
Heinz Jacoby erhält seine letzte Impfung
©

So geht es mit den Corona-Impfungen in Bochum weiter

Ab Oktober sind hauptsächliche die Bochumer Ärzt:innen für die Corona-Impfungen zuständig. Erwachsene gehen dann eben zu den Hausärzt:innen und Kinder ab 12 Jahren werden bei den Kinderärzt:innen geimpft. In Unternehmen können die Betriebsärzt:innen die Corona-Impfung durchführen. Zusätzlich bleiben aber auch die mobilen Impfungen der Stadt Bochum. Sie fährt weiter durch die Stadtteile und impft an öffentlichen Plätzen gegen Corona. Das Land NRW ermöglicht das weiter, deshalb möchte die Stadt Bochum das mobile Impfangebot auch aufrecht erhalten. Die mobilen Impfungen werden im Oktober übergangsweise noch von den Leitern des Impfzentrums Frank Schnelle und Björn Sperber organisatorisch betreut. Danach kehren die beiden in ihre jeweiligen Aufgabenbereiche zurück.

Team des Impfzentrums Bochum bedankt sich bei allen Helfer:innen

Anlässlich der Schließung des Impfzentrums haben sich die Leiter des Impfzentrums, Björn Sperber und Frank Schnelle, Krisenstabsleiter Sebastian Kopietz und der Geschäftsführer der Bochumer Veranstaltungs-GmbH, Andreas Kuchajda, der für den RuhrCongress verantwortlich ist, bei allen insgesamt 1.400 Mitarbeiter:innen des Impfenztrums bedankt. Ende Oktober will Oberbürgermeister Thomas Eiskirch sie außerdem nochmal zu einer zentralen Danksagung einladen.

Weitere Meldungen

skyline