Corona in Bochum: Erster Fall mit südafrikanischer Mutante

Der Inzidenzwert liegt noch gerade unter 100. Die Stadt meldet einen weiteren Todesfall.

Covid Test Labor Virus Corona
© shutterstock.com

Verhältnismäßig wenig Neuinfektionen

Bei uns in Bochum gibt es den ersten Corona-Fall mit der südafrikanischen Mutante. Wie diese Mutante nach Bochum gekommen ist, ist noch unklar. Sie ist nicht auf eine Reise zurückzuführen. Daneben gibt es am Montag (22.03.) 25 weitere Neuinfektionen. Damit haben aktuell 678 Bochumerinnen und Bochumer das Virus. Ein Drittel davon ist mit der britischen Mutation infiziert - die Zahl bleibt damit weiterhin gleich. Der Bochumer Inzidenzwert liegt noch knapp unter der 100-Grenze. Die Stadt gibt ihn mit 99,4 an.

Lage in den Krankenhäusern unverändert

Die Stadt meldet außerdem einen weiteren Todesfall. Ein 79-jähriger Bochumer ist im St. Josef Hospital verstorben. Er war vorerkrankt. Die Lage in den Krankenhäuser bleibt ähnlich wie in den letzten Tagen: 63 Bochumerinnen und Bochumer erden dort gerade behandelt. Jeder Dritte davon liegt auf der Intensivstation. 13 davon werden beatmet.

Corona breitet sich an Schulen in Bochum aus

Das Coronavirus hat auch viele Bochumer Schulen erreicht. Mittlerweile gibt es an 45 Bochumer Schulen Infektionsfälle, sagt der Bochumer Schuldezernent Dietmar Dieckmann. Schon im Herbst war mehr als die Hälfte der Schulen von Corona betroffen. Diesmal ginge die Entwicklung im Vergleich besonders schnell. Es könne immer häufiger die britische Corona-Mutation an den Schulen festgestellt werden.

Weitere Meldungen

skyline