Corona in Bochum: Evangelische Gottesdienste auf der Kippe

Die evangelischen Gemeinden in Bochum beraten gerade über ihre Gottesdienste. Die Evangelische Kirche in Westfalen hat dringend geraten, ab sofort keine Gottesdienste in den Gemeinden mehr zu feiern. Grund ist der harte Corona-Lockdown, den die Bundesregierung beschlossen hat.

© Smileus - Fotolia

Evangelische Kirche Westfalen: Gottesdienste sollen ausfallen

Bei uns in Bochum stehen die evangelischen Gottesdienste auf der Kippe. Die Evangelische Kirche in Westfalen hat seinen Gemeinden jetzt dringend empfohlen, auf alle Gottesdienste und Versammlungen ab sofort zu verzichten. Grund ist der beschlossene harte Lockdown. Das gelte auch für die Weihnachtsfeiertage, so die Evanglischen Kirchen von Westfalen. Man fälle diese Entscheidung schweren Herzens, so der Kirchenverband, es sei aber ein Gebot der Vernunft, auf Ansammlungen von Menschen jetzt zu verzichten. Eigentlich waren Gottesdienste von der Politik nicht verboten worden - trotz des harten Lockdowns.

Evangelischer Kirchenkreis Bochum: Beratung über Gottesdienste zu Weihnachten.

Aufgrund dieser Empfehlung beraten die evangelischen Gemeinden in Bochum gerade über einen mögliches Absetzen der Gottesdienste. Jede Gemeinde darf das selbst entscheiden, sagt eine Sprecherin des evangelischen Kirchenkreises. Manche hätten sich schon am Dienstagabend beraten, bei anderen stehen die Beratungen noch an. Eine Übersicht über die Entscheidung der einzelnen evangelischen Gemeinden in Bochum soll es spätestens Freitag (18.12.) geben. Die katholische Kirche Bochum hat sich noch nicht zu einem möglichen Absetzen ihrer Gottesdienste geäußert.

Weitere Meldungen

skyline