Corona in Bochum: Freitestung entfällt!

Das Land NRW passt seine Corona-Test- und Quarantäneverordnung an, auch für Bochum. Damit entfällt in Zukunft die Freitestung am Ende einer Corona-Quarantäne. Mehr Infos lest ihr hier.

Corona Virus Bluttest
© joel bubble ben/shutterstock.com

Bochum: Neue Regeln für die Corona-Quarantäne

Bald gelten neue Regeln für Corona-positive Bochumer:innen. Das Land NRW passt seine Test- und Quarantäneverordnung an. Die neuen Regeln gelten offiziell ab dem 30. November 2022. Gleichzeitig sagt das Land NRW, dass sie auch schon für Isolierungen gelten, die bereits vor dem 30. November begonnen haben. Das ändert sich konkret:

Am Ende der Corona-Quarantäne entfällt die Freitestung. Wer Corona hat, muss sich nach einem offiziell positiven Test in Isolation begeben. Ein positiver Selbsttest reicht weiterhin nicht, es muss ein offizieller Test an einer Teststelle oder beim Arzt sein. Die Isolation dauert daraufhin dann fünf Tage. Danach endet die Quarantäne automatisch, ganz ohne negativen Test zur Bestätigung. Anders ist das nur für Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen, zum Beispiel im Krankenhaus oder in Pflegeheimen. Die müssen nach Ende der Isolation noch einen negativen Corona-Test vorlegen. Andernfalls dürfen sie nicht zur Arbeit.

Land NRW zu Änderung der Corona-Test- und Quarantäneverordnung

Der NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann äußert sich zu den Änderungen der Corona-Test- und Quarantäneverordnung so:

„Nach wie vor halte ich die Isolierung von infizierten Personen zum gegenwärtigen Zeitpunkt für erforderlich. Die Winterzeit steht mit kalten Temperaturen in den Startlöchern. Die Grippewelle rollt gerade erst an. Die Isolierung kann dabei helfen, Infektionen zu verhindern und Belastungen unseres Gesundheitssystems zur reduzieren. Deswegen gibt es weiterhin die Empfehlung des RKI: Auch nach Ablauf der fünf Tage sollte man sich selbst testen und bis zum Vorliegen eines negativen Testergebnisses freiwillig auf Kontakte verzichten oder bei unvermeidbaren Kontakten Maske tragen. Und: Wer sich krank fühlt, sollte seinen Arzt kontaktieren und sich krankschreiben lassen – das ist nach wie vor auch telefonisch möglich. Wir beobachten den Verlauf des Infektionsgeschehens nach wie vor sehr genau und sind dazu im ständigen Austausch mit Expertinnen und Experten."

Weitere Meldungen

skyline