Corona in Bochum: Kitas und Schulen können eingeschränkt öffnen

Weil die Corona-Zahlen bei uns in Bochum in den letzten Tagen konstant unter einer Inzidenz von 165 lagen, dürfen Kitas und Schulen in Bochum wieder eingeschränkt öffnen.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Schulen und Kitas in Bochum dürfen trotz Notbremse wieder öffnen

In Bochum liegt der Inzidenzwert für Bochum - laut Robert-Koch-Institut (RKI) - seit fünf Werktagen unter dem Wert von 165. Damit dürfen Kitas bereits am Freitag (07. Mai) und Schulen ab Montag (10. Mai) wieder eingeschränkt öffnen. Bei den Schulen bedeutet das: Wechselbetrieb. Die Kitas öffnen im sogenannten "eingeschränkten Regelbetrieb".

Bochum muss sich an Regeln vom Land halten

Das Land NRW hat eine entsprechende Allgemeinverfügung verabschiedet. Die ist Voraussetzung dafür, dass die Schulen und Kitas trotz Corona wieder öffnen dürfen.

Die Maßnahmen müssen bei einer Überschreitung der 165er-Marke (an drei Werktagen) wieder zurückgenommen werden. Die Stadt Bochum veröffentlicht daher regelmäßig die Zahlen des RKI.

Corona-Zahlen am Mittwoch

Es ist außerdem wieder ein Bochumer an seiner Corona-Infektion gestorben. Bei dem Toten handelt es sich um einen 39-jähriger Mann. Er war vorerkrankt. Die Stadt hat uns Mittwoch (5.5.) wieder 73 neue nachgewiesene Corona Fälle gemeldet, die Zahl der Infizierten liegt aktuell bei 919. 75 Bochumer:innen liegen mit einer Covid 19-Infektion im Krankenhaus - zwei mehr als am Dienstag. 30 davon werden intensivmedizinisch betreut.

Impftermine für Prio-Gruppe 3 buchbar

Ab Donnerstag (6.5.) können sich außerdem bestimmte Personen der dritten Priorisierungsgruppe einen Impf-Termin über das System der KVWL (Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe buchen). Das hat die NRW-Landesregierung entschieden. Dazu zählen unter anderem Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen und Schwangeren, Eltern von schwer erkrankten Minderjährigen, Beschäftigte im Lebensmittelhandel und Drogerien, Lehrkräfte an weiterführenden Schulen und Beschäftigte im Justizvollzug.

Auch von Dienstag auf Mittwoch wurden wieder mehr Menschen geimpft. Insgesamt hat die Stadt weitere 3.550 Schutzimpfungen durchgeführt. Rund 32.000 Bochumer:innen haben jetzt den vollständigen Impfschutz.


Hier gibt es mehr zum Corona-Virus in Bochum.

Weitere Meldungen

skyline