Corona in Bochum: Neue Quarantäne-Regeln in Schulen ab sofort

Die Corona-Quarantäne-Regeln für Schulen in Bochum sind ab sofort gelockert. Bei einem Corona-Infektionsfall müssen nicht mehr viele Schüler:innen in Quarantäne. Die Stadt Bochum lockert die Quarantäne-Regeln noch bevor das Land NRW die Beschlüsse veröffentlicht hat.

Eine Schülerin trägt im Klassenraum eine Maske.
© Halfpoint/Shutterstock

Stadt Bochum lockert Corona-Quarantäne-Regeln

Die Stadt Bochum lockert die Quarantäneregeln für Schulen ab sofort. Bei einzelnen Infektionen muss nur das betroffene Kind in Quarantäne. Handelt es sich um einen größeren Ausbruch in einer Klasse, müssen die Kontaktpersonen auch für erstmal 14 Tage in Quarantäne, können sich aber nach fünf Tagen durch einen negativen PCR-Test freitesten. Der negative Test-Nachweis muss dann der Schule vorgelegt werden. Außerdem werden Schüler:innen in Bochum jetzt grundsätzlich öfters auf Corona getestet. So kann die Corona-Lage genauer beobachtet werden. Die neuen Quarantäne-Regeln für Schulen wurden von der Gesundheitsministerkonferenz beschlossen. Das Land NRW wollte den entsprechenden Erlass bis Ende der Woche veröffentlichen. Unsere Stadt setzt die neuen Regeln aber ohne den Erlass vom Land NRW sofort um.

Neue Corona-Quarantäne-Regeln gelten auch für aktuelle Fälle

Die neuen Quarantäne-Regeln gelten auch für Schüler:innen, die sich wegen eines aktuellen Infektionsfalls schon in Quarantäne befinden. Sind fünf Tage der Quarantäne um, können sie sich ab sofort auch durch einen negativen PCR-Test aus der Quarantäne freitesten. Die neuen Lockerungen gelten nur für enge Kontaktpersonen in der Schule, private Kontakte müssen sich weiterhin in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Die kann dann nicht verkürzt werden, sagt die Stadt.

Weitere Meldungen

skyline