Corona-Kontaktbeschränkungen werden verlängert und verschärft

Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Länderchefs haben sich auf die Verlängerung der Kontaktbeschränkungen bis mindestens Ende Januar geeinigt

© shutterstock.com

Neue Maßnahmen beschlossen

Auch in Bochum müssen wir uns auf härtere Corona-Maßnahmen einstellen. Darauf haben sich Bund und Länder in einer Konferenz geeinigt. Der Lockdown wird bis zum 31. Januar verlängert. Außerdem sind schärfere Kontaktbeschränkungen geplant: Ab nächsten Montag sind private Treffen nur mit Angehörigen aus dem eigenen Hausstand und mit maximal einer weiteren Person erlaubt, die nicht im Haushalt lebt - neu dabei ist, dass auch Kinder unter 14 Jahren mitzählen, bisher wurden sie nicht berücksichtigt bei den Rechnungen. In Corona-Hotspots soll zusätzlich auch der Bewegungsradius eingeschränkt werden: Auf 15 Kilometer rund um den Wohnort, wenn es keinen triftigen Grund gibt, den Radius zu überschreiten. Gelten soll das für Landkreise mit einem Inzidenzwert über 200. Bei uns in Bochum liegt die Sieben-Tage-Inzidenz aktuell bei 114,2.

Alle Maßnahmen im Überblick

Wir haben für Euch alle Maßnahmen als Überblick zusammengefasst.


Weitere Meldungen

skyline