Corona-Lockdown in Bochum verschärft

Auch in Bochum gelten ab heute strengere Corona-Lockdown-Regeln

 Leere Innenstadt - Kortumstraße
© Dietmar Wäsche / FUNKE Foto Services

Kontakte weiter eingeschränkt

Auch bei uns in Bochum gilt ab heute der verschärfte Lockdown. Privater Kontakt ist nur noch mit einer weiteren Person erlaubt, die nicht bei uns wohnt. Das gilt aber nicht für Kinder. Eine Begrenzung des Bewegungsradius` auf 15 Kilometer in Corona-Hotspots soll es in ganz NRW bisher auch nicht geben.

Kein Vor-Ort-Unterricht an Bochumer Schulen bis Ende Januar

Die Bochumer Schulen bieten bis Ende des Monats keinen Unterricht vor Ort an. Stattdessen gibt es nur Distanzunterricht, also Homeschooling. Grundsätzlich sollen Kinder und Jugendliche - wann immer es geht - zuhause betreut werden. Wenn das nicht geht, gibt es aber für Kinder der Klassen 1 bis 6 zum Beispiel ein Betreuungsangebot in den Schulen.



Kitas bleiben zum Teil geöffnet

Bei den Kindertagesstätten gibt es keine einheitliche Regelung für alle. Grundsätzlich bleiben die Kitas bei uns in Bochum grundsätzlich geöffnet, so die Stadt Bochum. Allerdings wird die Betreuung pauschal um zehn Stunden pro Kind und Woche gekürzt. Eltern werden auch dringend gebeten, die Kinder zu Hause zu betreuen, wenn es irgendwie geht.

Weitere Meldungen

skyline