Corona: Lockdown light in Bochum

Der Lockdown light in Bochum ist in Kraft getreten. Restaurants, Theater, Sportstätten - all das muss schließen. In Bochum gilt auch ein strengeres Kontaktverbot. Die Corona-Maßnahmen gelten erstmal bis Ende November.

© shutterstock.com

Lockdown light in Bochum: Schulen und Kitas bleiben auf

Ab Montag gelten mit dem Lockdown light auch bei uns in Bochum neue Corona-Regeln. Ziel sei es, so die Stadt Bochum, das Ansteckungsrisiko zu minimieren. In der Öffentlichkeit dürfen sich ab heute nur noch höchstens zehn Personen aus zwei Haushalten gemeinsam aufhalten. Schulen, Kitas, der Groß- und Einzelhandel bleiben offen. Kultur- Freizeit- und Gastronomiebetriebe aber müssen schließen. Auch Dienstleistungen, bei denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, müssen zumachen. Dazu zählen Nagelstudios, Massagesalons oder Tatoo-Studios. Friseure oder Fußpflegeeinrichtungen dürfen aber öffnen. Der Lockdown light geht erstmal bis Ende November.

Lockdown light: Restaurants in Bochum wieder zu

Die Gastronomiebetriebe in Bochum müssen schließen. Restaurants, Bars - all das hat jetzt wieder zu. Nur Außer-Haus-Verkauf ist erlaubt. Viele Restaurants, Lokale und Cafés in unserer Stadt waren am Wochenende noch einmal gut besucht. Allerdings hätte in einigen Läden auch eine gedämpfte Stimmung geherrscht, sagte zum Beispiel Christian Bickelbacher, der mehrere Läden im Bermuda-Dreieck betreibt. Er hält es für illusorisch, dass die Politik die Lokale schon im Dezember wieder öffnen lasse. Dass er seine Standorte nun dichtmachen muss trotz umfangreicher Hygieneinvestitionen, findet er ungerecht. Seine Festangestellten schickt er jetzt in Kurzarbeit.

Kultureinrichtungen müssen auch schließen

Das Schauspielhaus darf nicht mehr spielen, genauso das Prinz-Regent-Theater und das Rottstr5-Theater. Da geht jetzt nur hinter den Kulissen der Betrieb weiter. Außerdem müssen auch die Kinos in Bochum wieder zu machen.

Amateursport muss Komplett-Pause einlegen

Für die Schulen und Kitas in Bochum bleiben die Turnhallen geöffnet, da darf aber nur der Schulsport stattfinden. Im Amateursport darf nicht trainiert werden, Wettkämpfe sind sowieso verboten. Schwimmbäder sind zu und auch die Fitnessstudios dürfen nicht mehr öffnen. Der Sport in Bochum muss also eine Komplett-Pause einlegen. Nur die Bundesliga findet statt. Das aber auch ohne Zuschauer.

Weitere Meldungen

skyline