Corona-Welle noch nicht in Krankenhäusern angekommen

Die hohen Corona-Zahlen sorgen in den Krankenhäusern bei uns in Bochum bisher nicht für deutlich mehr Patienten. Das bestätigte uns zum Beispiel eine Sprecherin des Bergmannsheil. Und auch das Katholische Klinikum Bochum hat bisher ähnliche Erfahrungen gemacht. 

© Katholisches Klinikum Bochum

Intensivpatienten mit Delta-Variante

Aktuell meldet das Bergmannsheil keinen übermäßigen Anstieg der COVID-19-Fälle, weder auf den Intensiv- noch auf den Normalstationen. Alle schwer Erkrankten, die beatmet werden, haben sich in älteren Corona-Wellen mit der Delta-Variante infiziert. Allerdings seien auch die ersten Omikron-Fälle auf den Normalstationen angekommen. Diese Fälle würden wahrscheinlich auch weiter steigen. 

Immer mehr Personal in Quarantäne

Sorgen macht dem Sprecher des Katholischen Klinikums in Bochum, Jürgen Frech, eher fehlendes Personal. Schon jetzt seien viele Mitarbeitende in Quarantäne. Die Lage sei angespannt, aber noch beherrschbar.

Inzidenz in Bochum heute gesunken

Die Corona-Wocheninzidenz in Bochum ist heute weiter deutlich gesunken. Sie liegt laut Robert-Koch-Institut bei 586,6. Gestern lag sie noch bei rund 720. Allerdings ist die Zahl der aktiven Fälle weiter hoch: 3.894 Bochumer und Bochumerinnen sind aktuell infiziert. Das ist ein neuer Höchstwert.

Weitere Meldungen

skyline