Corona-Zahlen aktuell

Zahl der Neuinfektionen pro hundertausend Einwohner geht zurück

Ein Arzt hält eine Coronavirus-Abstrichröhre in der Hand.
© Robert Lessmann/Shutterstock.com

In Bochum gibt es aktuell 153 aktive Coronafälle. Sechs Bochumerinnen und Bochumer haben sich am Mittwoch nachweislich neu infiziert. Dadurch ist die Zahl der Neuinfektionen pro hunderttausend Einwohner in einer Woche weiter deutlich zurückgegangen. Es gibt in der Statistik aber einen weiteren Bochumer Todesfall. Dieser Patient ist schon Ende Juli mit Corona in einem Krankenhaus verstorben. Todesursache war eine andere Erkrankung, deshalb war er bisher nicht in der Statistik aufgetaucht. Seit Beginn der Pandemie haben inzwischen 994 Bochumerinnen und Bochumer eine Infektion mit dem neuartigen Virus durchgemacht, 24 sind an den Folgen der Erkrankung gestorben.

Ab sofort Maskenpflicht in allen öffentlichen Gebäuden

Ab sofort gilt in allen öffentlich zugänglichen Gebäuden der Stadt Bochum eine generelle Maskenpflicht. Diese Anordnung gilt beim Betreten und Verlassen der Gebäude und auf den Fluren. Das hat die Stadt Bochum bekannt gegeben. Auch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung müssen sich in den öffentlich zugänglichen Bereichen daran halten. So soll eine Ausbreitung des Corona-Virus weiter eingedämmt werden. Entsprechende Schilder weisen darauf und auch auf die darüber hinaus geltenden Hygienevorschriften hin. Zusätzlich ist eine Plakatkampagne gestartet worden. Auf 90 großen Werbeflächen in ganz Bochum wird an euch alle appelliert, sich an die Abstands- und Hygieneregeln zu halten.

Weitere Meldungen

skyline