Darts-Szene in Bochum wächst

Die Dart Clubs wachsen in Bochum immer mehr. Was das mit der Darts-WM zu tun hat und wie der Dart-Sport in Bochum aufgestellt ist erfahrt ihr hier.

Dartscheibe
© Radio Bochum

Darts in Bochum immer beliebter

Der Darts-Hype geht auch nicht an den Bochumer Darts-Vereinen vorbei. Dass immer mehr Menschen Darts spielen, liegt vor allem daran, dass auch die mediale Aufmerksamkeit zunimmt. Die Darts-WM, die aktuell im Londoner Alley-Palley stattfindet wird jedes Jahr von mehreren Millionen Menschen gesehen.

„Viele, viele junge Menschen und Jugendliche werden dadurch inspiriert in die Vereine zu kommen“- Peter Reddmann (1. Vorsitzender DC Krumme Finger Bochum)

Auch der Darts-Club Krumme Finger Bochum kann in den letzten Jahren einen deutlichen Anstieg ihrer Mitgliederzahl merken.


Bochum ist Darts-Stadt

Nicht nur im Fußball ist Bochum eine echte Vorzeigestadt. Auch beim Darts kennt man uns. Der Bochumer Kevin Münch war schon zwei Mal in London bei der WM am Start. Vor 5 Jahren warf er dabei sogar den 2-Fachen Weltmeister Adrian Lewis aus dem Turnier. Auch Bochumer Vereine konnten schon Deutsche Meisterschaften gewinnen. Spätestens nächstes Jahr ist Bochum im Fokus der deutschen Darts-Szene. Dann werden im RuhrCongress die Deutschen Meisterschaften ausgetragen. 

Bochum: Darts kein Kneipensport mehr

Der größte Darts-Club in Bochum sind die DC Krumme Finger Bochum. In deren Vereinsheim erinnert nichts mehr daran das Darts ursprünglich ein Kneipensport war. Über den Scheiben hängen Bildschirme, die Ergebnisse können in Tablets eingetragen werden und alles ist hell mit LEDs erleuchtet.

„Das hat nichts mehr mit Kneipe zu tun. Das ist ein Hochleistungssport mittlerweile.“ - Peter Reddmann (1. Vorsitzender DC Krumme Finger Bochum)

Beim Darts muss nicht nur gut geworfen werden. Auch Kopfrechnen und starke Nerven gehören dazu. Alle die Lust haben sich einmal an der Dart-Scheibe auszuprobieren können das auch tun. Die Krummen Finger Bochum heißen alle bei sich willkommen. Egal wie gut ihr schon spielen könnt, wie alt ihr seid oder welches Geschlecht ihr habt. 


Weitere Meldungen

skyline