Das Tierheim Bochum bleibt weiterhin voll

Momentan herrscht ein Vermittlungsstopp beim Tierheim Bochum. Und im Tierheim ist weiterhin viel los. Bei den Katzen z.B. hat sich in den letzten Monaten der Zulauf ca. verfünffacht.

© Radio Bochum

Das Katzengehege im Tierheim Bochum ist bis oben hin voll

Die Abgabe von Katzen hat sich in den letzten Monaten verfünffacht. Deswegen ist die Katzenabteilung bis oben hin voll. Ca. 70 Katzen sind gerade im Tierheim Bochum. Aber es sind aber momentan nur fünf Katzen in der Vermittlung. Das liegt daran, dass viele der Katzen noch krank sind und manche auch in Quarantäne. Es wird noch ein wenig dauern, bis alle Katzen gesund sind und zur Vermittlung freigegeben werden können.

Tierheim Bochum bekommt die steigenden Preise zu spüren

Dass es zu immer mehr Abgaben beim Tierheim Bochum kommt, liegt an den steigenden Preisen. Die Besitzerinnen und Besitzer der Haustiere können sich die Haltung einfach nicht mehr leisten. Hinzu kommt, dass durch eine neue Gebührenordnung die Tierarztkosten deutlich gestiegen sind. Manche Halterinnen und Halter der Haustiere sind so verzweifelt, dass sie die Tiere auf der Straße aussetzen.

Tierheim Bochum verhängt Vermittlungssperre

Das Tierheim Bochum ist zwar bis oben hin voll, aber trotzdem hat es eine Vermittlungssperre verhängt. Das hat damit zu tun, dass die Tiere um Neujahr und um Weihnachten rum zu wenig Ruhe finden, um sich an die neue Umgebung bei ihren neuen Besitzerinnen und Besitzer zu gewöhnen. Carmen Decherdt, Leiterin Tierheim Bochum, hat uns versichert, dass es nicht daran liegt, dass die Tiere sonst zu Weihnachten verschenkt werden.

Muss ich wirklich sagen, dass die Leute doch schon vernünftiger geworden sind. Wir haben ganz, ganz selten mal eine Anfrage von Leuten, die tatsächlich Tiere verschenken möchten. Und dann sagen wir auch immer: 'Machen sie doch lieber einen Gutschein fertig für die Übernahme eines Tieres.' Und auch dann laden wir die Leute natürlich nach den Feiertagen ein.

Ab dem neuen Jahr werden wieder Vermittlungsgespräche aufgenommen

Wenn sich der ganze Trubel von Neujahr und von Weihnachten gelegt hat, dann nimmt auch das Tierheim Bochum wieder Vermittlungsgespräche auf.

Weitere Meldungen

skyline