Dauerhafter Poller in Brüderstraße in Bochum

Poller soll verhindern, dass nachts Autos dort herfahren. Bisher hatte die Stadt abends Straßensperren auf- und abend wieder abgebaut.

© Till Schwachenwalde / Radio Bochum

Die Brüderstraße im Bochumer Bermudadreieck wird ab Montag zwei Monate lang komplett gesperrt. In diesen acht Wochen soll ein versenkbarer Poller in die Fahrbahn eingebaut werden. Die Arbeiten dauern so lange, weil der Poller fest verankert und in Beton eingegossen wird, um gegen Vandalismus geschützt zu sein. Vom Südring aus soll es dadurch unmöglich gemacht werden, abends mit dem Auto in die Brüderstraße zu fahren. Damit aber Polizei und Feuerwehr im Notfall durchkommen, gibt es die elektrisch versenkbare Variante des Pollers. In der Brüderstraße kam es in der Vergangenheit immer wieder zu sogenanntem „Car-Posing“ – Autos sind dort schnell und laut durchgefahren. Dadurch sind Anwohner um den Schlaf gebracht und Besucher des Bermudadreiecks gefährdet worden. Der Einbau des Pollers kostet rund 80-tausend Euro. Seit gut einem Jahr haben städtische Mitarbeiter eine Straßensperre abends auf- und morgens wieder abgebaut.


Weitere Meldungen

skyline