De Wit schließt sich VfL Bochum an

Der VfL Bochum holt den nächsten Spieler an die Castroper Straße. Dani de Wit unterschreibt in Bochum.

© VfL Bochum 1848

Fünfter Neuzugang des VfL Bochum

Beim öffentlichen Trainingsauftakt am Mittwoch (3. Juli) konnte der VfL Bochum seinen Fans bereits vier Neuzugänge präsentieren: Rückkehrer Drewes, Offensivspieler Bamba, der junge Jahn und Transfercoup Sissoko. Am selben Tag vermeldet der VfL Bochum den nächsten neuen Spieler. Dani de Wit wird in der kommenden Saison im VfL-Trikot auflaufen. Der 26-jährige Niederländer fühlt sich sowohl im zentralen als auch im offensiven Mittelfeld zu Hause. Positionsgemäß könnte er dort den ehemals wichtigsten Leistungsträger Kevin Stöger ersetzen, der den VfL Bochum vor einigen Wochen verlassen hat. VfL-Sportdirektor Marc Lettau ist begeistert von seinem Neuzugang:

„Dani hat in Alkmaar in den vergangenen Jahren sowohl in der Eredivisie als auch in den internationalen Pokalwettbewerben zu den absoluten Leistungsträgern gehört. Er ist eine Führungspersönlichkeit, die unser Offensivspiel bereichern wird. Dani sucht den Torabschluss, ist darüber hinaus zweikampfstark und auch im Kopfballspiel präsent. Die Fans können sich auf einen gestandenen Profi freuen, der uns auch mit seiner Wettkampfmentalität beeindruckt hat.“

Keine Ablöse für den VfL fällig

Das aus VfL-Sicht Entscheidende: trotz 5 Millionen Euro Marktwert kommt Dani de Wit ablösefrei nach Bochum. Sein Vertrag beim niederländischen Erstligisten AZ Alkmaar ist ausgelaufen. Zu seiner Entscheidung sagt der Niederländer:

„Der Klub, die Fans, das Stadion – all das hat mich dazu bewogen, mich für den VfL zu entscheiden. Über die Atmosphäre im Stadion habe ich schon einiges gehört, es ist hier richtig laut. Für mich ist das die perfekte Kombination: die Hingabe von den Rängen und die harte Arbeit auf dem Platz. Dafür bin ich hier, dafür stehe ich. Ich freue mich sehr darauf, das VfL-Trikot zu tragen. Die Bundesliga war schon immer ein Traum, für mich eine der Top-Ligen. Das ist das Level, auf dem ich mich zukünftig beweisen möchte. Ich werde alles geben, damit wir in der Tabelle so gut wie möglich platziert sind.“

Ausgebildet wurde der Mittelfeldspieler in der Fußballschule von Ajax Amsterdam. Bis zur U-17 hat er jede Jugendnationalmannschaft der Niederlande durchlaufen. De Witt unterschreibt beim VfL Bochum bis 2028.

skyline