DEHOGA zu Öffnungsplänen

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband befürwortet die geplante Öffnung von Hotels und Außengastronomie in Bochum unter bestimmten Bedingungen.

Hotel und Außengastronomie in Bochum könnten bald wieder öffnen

Der Deutsche Hotel- und Gastättenverband Dehoga Westfalen hält die Öffnung von Hotels und Gastronomie unter bestimmten Bedingungen für richtig. Das sagt Lars Martin, der stellvertretende Geschäftsführer vom Dehoga Westfalen. Die Öffnung sei ein Schritt in die richtige Richtung.

Freude über Perspektive für Bochum

Er habe er sich aber etwas mehr erhofft, so Lars Martin weiter. Er kann nicht verstehen, dass nur für Geimpfte, Genesene und Getestete ein Besuch möglich sein soll. Die Hygienekonzepte hätten auch vor dem Lockdown schon gut funktioniert. Trotzdem freuen sich viele, dass es jetzt eine Perspektive gibt.

Betriebe brauchen Anlaufzeit

Allerdings könne es bei dem ein oder anderen Betrieb noch etwas dauern, bis geöffnet werden kann. Vorher müssten zum Beispiel Waren bestellt und Dienstplane gemacht werden.

Laut NRW Landesregierung dürfen Außengastronomie und Hotels wieder öffnen, wenn die Inzidenz stabil unter 100 ist und das an fünf Werktagen hintereinander. 

Initiative Bochumer City hofft auf Öffnung von Außengastronomie

Die Geschäfte in Bochum dürfen schon wieder öffnen, wenn sie Test, Click und Meet anbieten. Nach einer Woche sind die Einzelhändler:innen zufrieden. Eine Öffnung von Außengastronomie und Hotels würde dem Geschäft aber noch einen Schub geben, heißt es von der Initiative Bochumer City.

Massive Umsatzeinbrüche

In den letzten Monaten hatten die Bochumer Einzelhänder:innen massive Umsatzrückgänge zum Teil von bis zu 70-80 Prozent zu verkraften. Gleichzeitig sei es sehr schwer, an die stattliche Corona-Hilfen zu kommen, sagt Christina Wiciok von der Initiative Bochumer City. Trotzdem ist sie zuversichtlich, dass die meisten Geschäfte auch nach der Corona-Pandemie weiter existieren werden.

Weitere Meldungen

skyline