Demonstrationen in Bochum ohne Zwischenfälle

Die befürchteten Verkehrsprobleme durch zwei angekündigte Demonstrationen in der Innenstadt von Bochum sind weitgehend ausgeblieben. Beide Demos verliefen nach Angaben der Polizei friedlich und störungsfrei.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

Deutlich weniger Demo-Teilnehmer als angekündigt

Einige Hundert Menschen haben am Samstag, 3. Juli, an mehreren Versammlungen und Aufzügen in der Bochumer Innenstadt teilgenommen. Nach Angaben der Polizei Bochum haben nur rund 430 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einem Aufzug der sogenannten Querdenker durch das Bochumer Stadtzentrum teilgenommen und sich zu einer Abschlusskundgebung auf dem Bochumer Kirmesplatz an der Castroper Straße versammelt. In den frühen Abendstunden hat die Versammlungsleiterin selbst die Veranstaltung beendet. Ursprünglich waren mehrere tausend Teilnehmer zu der Demo angemeldet.

Gegendemos ebenfalls ohne Probleme

Bis zu 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben nach Polizeiangaben an mehreren Gegenkundgebungen teilgenommen. Auch diese verliefen komplett friedlich und störungsfrei. Die Polizei war mit starken Kräften vor Ort. Im innerstädtischen Bereich kam es aufgrund der Aufzüge zeitweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Auch der Polizeihubschrauber kreiste mehrere Stunden zur Überwachung über der Innenstadt.

Weitere Meldungen

skyline