Denkmalschutz in Bochum: Gebäude in Brenschede vor Verfall?

In Bochum Brenschede fällt Anwohnerinnen und Anwohnern seit Jahren der Verfall des alten Maschinenhauses des Schachts Anna auf. Das historische Gebäude Haus ist in Privatbesitz. Die Stadt sagt: Es kann Bußgelder geben, wenn ein denkmalgeschütztes Gebäude verfällt.

© Radio Bochum

Besitzer in Gesprächen mit der Stadt Bochum

In Brenschede verfalle seit Jahren das alte Maschinenhaus des Schachts Anna der Zeche Glücksburg - das sagen Anwohnerinnen und Anwohner der Gegend. Sie machen sich sorgen, dass der Verfall dazu führt, dass auf dem Grundstück neu gebaut werden könnte in dem beliebten Stadtteil.

Das ärgert mich insofern, weil das Gebäude ja unter Denkmalschutz steht. Aber trotzdem wird nichts gemacht. Das steht jetzt halt seit zehn Jahren leer und man kann sich das angucken: Das verfällt immer weiter. Und ich hatte auch mal mit dem Bezirksbürgermeister gesprochen, der sagte auch "Das ist dann halt so, man muss sich auch mal von alten Sachen trennen". Also da ist kein Bewusstsein bei der Stadt, solche alten Sachen zu erhalten und sich dafür zu engagieren - und das ist schade. - Klaus Eickhoff, Anwohner

Das Grundstück und damit auch das historische Gebäude befindet sich in Privatbesitz. Auch Radio Bochum Anfrage teilte die Stadt mit, dass man in Gesprächen mit dem Besitzer sei. Der sei auch bereit, alles Notwendige zu tun, um das Gebäude zu erhalten,


Stadt Bochum: Bußgelder für Verfall von Denkmälern

Im Zuge der Anfrage weist die Stadt Bochum auch darauf hin: Wer ein denkmalgeschütztes Gebäude in Bochum so verfallen lässt, dass es nicht mehr zu retten ist, muss mit Bußgeldern rechnen. In Bochum gebe es im Moment sechs unter Denkmalschutz stehende Gebäude, die in einem sehr schlechten Zustand sind, bei denen aber eine denkmalgerechte Sanierung baulich noch möglich ist, sagt die Stadt. Dazu gehört auch das alte Maschinenhaus des Schachts Anna.

skyline