Deponie Bochum-Kornharpen: Oberflächenabdichtung startet

Nach zwei Jahren Vorbereitungszeit beginnen jetzt die Arbeiten zur Oberflächenabdichtung der ehemaligen Hausmülldeponie in Kornharpen. Die Zentraldeponie wurde in den vergangenen zwei Jahren vorbereitet, um abdichtende Folienbahnen aufbringen zu können. Mehr dazu hier.

© Umweltservice Bochum

Deponie Bochum-Kornharpen: Spezialfirma richtet Baustelle ein

Eine Spezialfirma bringt jetzt abdichtende Folienbahnen auf. Dafür hat der USB aufwendige Vorarbeit geleistet. 150.000 Tonnen Boden wurden für den ersten Bauabschnitt aus einem Zwischenlager in den Baubereich transportiert. Bis zum Herbst soll der erste Bauabschnitt fertig sein. Im Frühjahr 2024 soll der zweite Abschnitt folgen. Insgesamt soll die Abdichtung der Deponie sieben Jahre dauern. Bis 2005 wurde dort Müll aus der grauen Tonne gelagert. Danach folgte der Absackungsprozess, der jetzt abgeschlossen ist.

Weitere Meldungen

skyline