Der Frost hat in Bochum für viele Schlaglöcher gesorgt

Schlagloch neben Schlagloch, darüber berichten uns Radio-Bochum-Hörer aus dem ganzen Stadtgebiet. Wir haben mit Experten über das Thema gesprochen.

© Foto: Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services

Stadt muss Schlaglöcher beseitigen

Bei verkehrsgefährdenden Schlaglöchern muss die Stadt umgehend handeln. Wenn möglich, muss der Schaden direkt repariert werden, sagt der ADAC. In Einzelfällen kann die Stadt übergangsweise durch Schilder oder Geschwindigkeitsbegrenzungen auch auf die Gefahrenstelle aufmerksam machen.

Kontrolle der Straßen

Grundsätzlich müssen die Straßen in unserer Stadt in bestimmten Abständen kontrolliert werden. Bei starkbefahrenen Straße muss das mindestens mehrmals die Woche, teilweise sogar täglich geschehen. Weniger befahrene und verkehrsunwichtige Straßen müssen entsprechend seltener auf Schäden überprüft werden, sagen die Experten vom ADAC.

Wer zahlt den Schaden, wenn mein Auto durch ein Schlagloch beschädigt wurde?

Die Stadt muss nicht zwingend für Schlagloch-Schäden am Auto aufkommen. Der Schadersatzanspruch kann je nach Situation ganz entfallen oder auch gekürzt werden, sagen die Rechtsexperten des ADAC. Das gilt im Besonderen dann, wenn das Schlagloch für den Autofahrer gut zu erkennen ist. Oder wenn die Stadt Warnschilder oder Warntafeln aufgestellt hat oder in dem Bereich wegen des Schlaglochs eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt.

Was mache ich bei einem Schlagloch-Schaden?

Wenn mein Auto durch ein Schlagloch beschädigt wird und ich Schadenersatzansprüche geltend machen will, muss ich einiges beachten. Zur Beweissicherung sollten Fotos gemacht werden. Vom Schaden am Fahrzeug, vom Schlagloch und auch der Beschilderung. Zeugen sind auch noch gut und die Polizei rufen kann auch hilfreich sein. Wer eine Vollkaskoversicherung hat, muss sich keine Sorgen machen, sagt der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft. Die Vollkasko zahlt den Schlaglochschaden – wenn wir unser Fahrverhalten den Witterungsbedingungen und den Straßenverhältnissen angepasst haben.

Weitere Meldungen

skyline