Der VfL Bochum im Trainingslager

Der Fußball-Bundesligist VfL Bochum bereitet sich bis zum 4. August in Südtirol auf die neue Saison vor. Hier bekommt ihr alle Updates von vor Ort und Interviews mit Spielern und Verantwortlichen!

VfL Bochum: Trainingslager Tag 5

Am fünften Tag des Trainingslagers stößt der neue Torhüter Timo Horn im Mannschaftstraining dazu. Interview hat er erzählt, warum der Wechsel zum VfL Bochum so leicht gefallen ist und seine Ziele für diese Saison:

© Radio Bochum
© Radio Bochum
© Radio Bochum

VfL Bochum: Trainingslager Tag 4

Nach übereinstimmenden Medienberichten soll sich noch am Donnerstag Timo Horn beim VfL Bochum im Trainingslager anschließen. Der Torhüter kommt von RB Salzburg - über Details ist noch nichts bekannt. Radio-Bochum-Reporter Günther Pohl hatte in Südtirol außerdem Felix Passlack und Maximilian Wittek vor dem Mikrofon - gemeinsam:

Felix Passlack und Maximilian Wittek im Doppelinterview

© Radio Bochum
© Radio Bochum
© Radio Bochum

VfL Bochum: Trainingslager Tag 3

Am dritten Tag des Trainingslagers verlässt ein Spieler das Trainingslager: Philipp Hofmann erwartet zusammen mit seiner Frau sein zweites Kind, deshalb ist der Stürmer vorzeitig abgereist. Nach der Niederlage gegen Spezia Calcio im Trainingslager am Dienstagabend (30.07.) zeigt sich der Trainer enttäuscht:

"Alle sind enttäuscht, weil es geht um Ergebnisse und das muss man jetzt ja auch trainieren in der Vorbereitung, dass man dann so Spiele gewinnt. Und das haben wir nicht geschafft. Aber es war der Sonntagsschuss und dann zum Schluss haben wir alles riskiert und kriegen noch ein Eigentor, also... Es waren trotzdem ein paar positive Dinge zu sehen, ich seh's jetzt nicht negativ." - Trainer Peter Zeidler

Radio Bochum Reporter Günter Pohl hat sein Gefühl bei den Morgenmachern so ausgedrückt:

© Radio Bochum

Anthoy Losilla über sein Alter und sein Karriereende

© Radio Bochum
© Radio Bochum
© Radio Bochum

Ilja Kaenzig zu den Finanzen vom VfL Bochum

© Radio Bochum
Ilja Kaenzig im Trainingslager-Interview mit Günther Pohl© Radio Bochum
Ilja Kaenzig im Trainingslager-Interview mit Günther Pohl
© Radio Bochum

VfL Bochum: Trainingslager Tag 2

An Tag 2 des Trainingslagers in Südtirol steht für den VfL Bochum das erste Testspiel an: Um 18 Uhr spielt der VfL gegen Spezia Calcio aus der italienischen Serie B. Trainer Peter Zeidler hat im Interview mit Radio Bochum gesagt, er habe sich mithilfe von Videoaufzeichnungen von Spezia Calcio auf das Spiel vorbereitet. Er wolle aber trotzdem am Abend das eigene Spiel durchziehen. An der Aufstellung möchte Peter Zeidler vom letzten Trainingsspiel nicht viel verändern. Sein Plan ist es eigentlich, einige Spieler 60 Minuten einzusetzen - dabei lässt er noch offen, ob er wegen der hohen Temperaturen vielleicht lieber zur Halbzeit wechselt: In Bruneck, wo das Trainingslager ist, werden heute um die 30 Grad erwartet. 

Bei den Radio Bochum Morgenmachern hat unser Reporter vor Ort, Günther Pohl, seine Eindrücke geschildert zu den mitgereisten Fans und auch zum Trainer Peter Zeidler:

© Radio Bochum

Philipp Hofmann über seine Diät und die Aussagekraft von Testspielen

© Radio Bochum

VfL Bochum: Trainingslager Tag 1

Am ersten Tag des Trainingslagers gibt es in Südtirol bestes Wetter und die Woche bleibt heiß - der VfL Bochum trainiert bei bis zu 30 Grad. Im Trainingslager sind insgesamt 29 Spieler dabei, davon drei Torhüter. Lediglich Niclas Thiede ist mit Knieproblemen Zuhause geblieben. Zum Auftakt sind Moritz-Broni Kwarteng, Ivan Ordets und Erhan Masovic noch etwas angeschlagen, sie sollen innerhalb des Trainingslagers aber wieder voll dazu stoßen.

"Wichtig sind ja im Trainingslager immer zwei Dinge: Das Essen und die Qualität des Trainingsplatzes und beides ist in Ordnung!" - Peter Zeidler, Trainer VfL Bochum

Im aller ersten Training am Ankunftstag (Sonntag, 28.07.) hat laut Trainer noch nicht alles geklappt, aber er wolle jetzt im Trainingslager noch "einen Gang hoch schalten". In den kommenden Tagen möchte er außerdem noch weiter das Tempo und schnelle Pässe trainieren. Zwischenmenschlich ist es Zeidler wichtig, dass die Mannschaft in den nächsten Tagen viel Zeit miteinander verbringt - er hat zum Beispiel angeregt, dass die Spieler alle geschlossen zum Training erscheinen oder gemeinsam mit dem Essen beginnen.

Unser Radio Bochum Sportreporter Günther Pohl ist auch in diesem Jahr wieder mit im Trainingslager dabei. Er hat bei den Morgenmachern erzählt, wie der erste volle Tag in Bruneck abläuft:

© Radio Bochum

Etwa 150 Fans sind mit dem VfL mitgereist nach Südtirol. Diese Fans hat der Verein auch am Tag 1 ganz offiziell begrüßt: Trainer Peter Zeidler, Ilja Kaenzig und Marc Lettau haben die Fans empfangen.

Die Fotos von Tag 1

Radio Bochum Sportreporter Günther Pohl schnappt sich zwischen den Trainingseinheiten immer mal wieder Spieler für Interviews. An Tag 1 hatte er Lukas Daschner und Noah Loosli und Lukas Daschner am Mikrofon. Die ganzen Interviews könnt ihr hier nachhören:

Noah Loosli über seine Ambitionen und DIE Grätsche in Düsseldorf

© Radio Bochum

Lukas Daschner über seine Position und die Chancen für den VfL

© Radio Bochum
Noah Loosli und Lukas Daschner im Interview mit Günther Pohl© Radio Bochum
Noah Loosli und Lukas Daschner im Interview mit Günther Pohl
© Radio Bochum

So geht es weiter im Trainingslager: Drei Testspiele stehen auf dem Plan

In der Zeit bis zum 4. August wird der VfL Bochum noch drei Testspiele im Trainingslager machen. Am Dienstagabend (18.00 Uhr) treffen die Bochumer zunächst in Brixen auf den italienischen Zweitligisten Spezia Calcio. Im Rahmen eines Blitzturniers am 3. August folgen weitere Partien gegen den Zweitligisten FC Südtirol und den Serie-A-Club FC Bologna. Gespielt wird jeweils 2x 30 Minuten. 

Das erste Pflichtspiel steht für die Bochumer am 18. August im DFB-Pokal bei Zweitligist Jahn Regensburg an.

Weitere Meldungen

skyline