Der VfL Bochum mit DFB-Pokal-Aus

Nach einer Testspielphase, die einigen VfL Bochum Fans Sorgen gemacht hat, bricht der VfL Bochum mit gleich drei Neuzugängen in der Startelf in die erste Pokalsaison auf. In der ersten Runde scheidet der VfL Bochum auswärts im Elfmeterschießen gegen Arminia Bielefeld aus dem DFB-Pokal aus.

© Udo Kreikenbohm/FUNKE Foto Services

Bochum verliert den Pokal-Fight

In der Saison 2021/22 hat der VfL Bochum noch in der 1. Bundesliga gegen die Arminia Bielefeld gespielt. Während der VfL seitdem zweimal den Klassenerhalt geschafft hat, ist Arminia Bielefeld in die zweimal abgestiegen und spielt mittlerweile in der 3. Liga. Trotz des doppelten Klassenunterschieds wirft der Außenseiter Arminia Bielefeld den VfL Bochum aus dem DFB-Pokal. Bielefeld geht schon früh in Führung. In der 25. Minute überlistet der Ex-Bochumer Wintzheimer die Abwehr des VfL. Bielefeld wirkt zu Beginn wacher und geht das Spiel deutlich aggressiver an. Während der sich VfL Bochum in der Anfangsphase die Zähne an der Abwehr der Arminia ausbeißt, legt Bielefeld gleich mal zum 2:0 nach. Besonders die Bochumer Defensive wirkt wenig eingespielt. Grund dafür könnte neben neuem Personal sein, dass Bochums Trainer Thomas Letsch seine Mannschaft, anders als in der letzten Saison, in der ungewohnten Fünferkette aufstellt. Nach 45+2 Minuten will der es VfL Bochum dem Drittligisten aber zeigen und verkürzt vor der Halbzeitpause auf 1:2. In der 66. Minute rutscht Bochums Verteidiger Masovic - nur wenige Meter vor dem Bielefelder Tor - dann der mögliche Ausgleich über den Fuß. Der Ball fliegt über die Querlatte der Arminia. VfL-Trainer Thomas Letsch geht daraufhin all-in. Er wechselt Bochums Kapitän Losilla aus und bringt für ihn mit Broschinski einen weiteren Stürmer. Auch Zoller kommt später als frischer Offensivmann ins Spiel - eine Einwechselung, die sich lohnen sollte. In der Nachspielzeit hämmert der erfahrene VfL-Stürmer die Kugel aus spitzem Winkel ins Bielefelder Tor und schießt den VfL Bochum in die Verlängerung.

Die bittere Entscheidung im Elfmeterschießen

Die Verlängerung endet torlos, die Entscheidung ums Weiterkommen fällt also im Elfmeterschießen. Arminia Bielefeld verwandelt vor der eigenen Fankurve alle vier Elfmeter. Der VfL Bochum schafft es nicht nachzuziehen und scheidet nach einem echten DFB-Pokal-Fight aus dem Turnier.

Bochum kann sich jetzt voll auf die Liga konzentrieren

Das bittere Ausscheiden gegen den Drittligisten und Rivalen Arminia Bielefeld, hinterlässt einige Macken im Saisonstart des VfL Bochum. Am kommenden Samstag steht auswärts in Stuttgart das erste Bundesligaspiel für den VfL an. Für den VfL-Trainer Thomas Letsch und seine Mannschaft ist das die Chance den Saisonstart noch in ein gutes Licht zu rücken. Ob das gelingt, erfahrt ihr auch nächste Woche wieder live im Radio Bochum Sport von Günther Pohl.

Die Highlights zum Nachhören

© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline