Der VfL Bochum steigt in die Erste Bundesliga auf
Veröffentlicht: Sonntag, 23.05.2021 14:23
Nach elf Jahren ist der VfL Bochum zurück in der Ersten Bundesliga! Die Bochumer sind als Tabellenführer in den letzten Spieltag der Zweiten Bundesliga gegangen und verabschieden sich auch als ebendieser Richtung Oberhaus!
VfL Bochum gewinnt gegen Sandhausen
Schon vor dem Spiel war klar: dem VfL reicht ein Punkt für den direkten Aufstieg - egal, wie die Konkurrenz aus Kiel und Fürth spielt. Würden Holstein Kiel und Greuther Fürth ihre Spiele gewinnen und der VfL gleichzeitig gegen die abstiegsbedrohten Sandhausener verlieren, wären die Bochumer auf dem Relegationsplatz gelandet. Die Ergebnisse auf den anderen Plätzen spielten am Ende aber keine Rolle.
In der 29. Spielminute ist der VfL dann durch Miloš Pantović, nach feiner Zoller-Vorlage in Führung gegangen. Sandhausen erzielte eine halbe Stunde vor Spielschluss zwar den Ausgleich. VfL-Kapitän Anthony Losilla besorgte in der 78. Minute aber wieder die Führung. Liga-Top-Scorer Robert Žulj machte wenige Minuten vor Schluss dann alles klar und traf zum 3:1-Endstand!
Dadurch ist der VfL Bochum als Tabellenerster direkt - und insgesamt zum sechsten Mal - in die Erste Bundesliga aufgestiegen!
Während Fürth gegen Düsseldorf zweimal in Unterzahl einen Rückstand ausglich und am Ende noch mit 3:2 gewann, verloren die Kieler gegen Darmstadt mit 2:3 und müssen in der Relegation ran.
Die Situation am Stadion
Schon während des Spiels waren viele Fans auf den Straßen unterwegs. Nach Abpfiff strömten tausende weitere Bochumerinnen und Bochumer auf die Straßen und Richtung Kirmesplatz, Gersteinring, Stadionring und Castroper Straße. Polizei, Stadt und Verein hatte eindringlich darum gebeten zuhause zu bleiben - 6000 bis 7000 Fans hatten das aber ignoriert.
Sperrungen: Die Abfahrten der A40 aus Richtung Essen und Dortmund zum Stadion wurden gesperrt.
Auch die Castroper Straße südlich bis Gersteinring/Max-Grebe-Straße war zu. Dazu waren vielerorts Autokorso unterwegs.