Der VfL Bochum verliert haushoch gegen den VfB Stuttgart

Eine 1:4 Niederlage gegen den VfB Stuttgart muss der VfL Bochum nach Hause bringen. Dieses sehr wichtige Spiel für den VfL Bochum um den Klassenerhalt haben die Bochumer deutlich verloren. Jetzt wird der Klassenerhalt noch schwieriger.

VfL Bochum fängt sich direkt am Spielanfang den ersten Gegentreffer

Ein schwacher Anfang vom VfL Bochum: In der 3. Minute lässt der Linksaußen vom VfB Stuttgart Silas drei Bochumer Verteidiger stehen. Aber der dritte Bochumer Verteidiger Danilo Soares will sich nicht austricksen lassen und foult Silas im Strafraum: Es gibt den Elfmeter, den Silas selber zum 1:0 verwandelt. Nach dem 1:0 für die Stuttgarter war der VfL Bochum bemüht, das Spiel an sich zu reißen. Das half aber alles nichts. Denn Stuttgart hat in der 22. Minute nachgelegt. Das 2:0 schoss der Mittelfeldspieler Naouirou Ahamada. Eine unsortierte Verteidigung vom VfL Bochum konnte den zweiten Gegentreffer nicht verhindern. Naouirou Ahamada konnte nach einen mutigen Vorstoß des Torwarts Manuel Riemann den Ball in die rechte Ecke schießen.

VfL Bochum versucht mit dem 1:2 von Simon Zoller aufzuholen

Ein Hoffnungsschimmer: In der 29. Minute konnte der VfL-Stürmer Simon Zoller vom den Abstand zum VfB Stuttgart verkürzen: 2:1 stand es dann nur noch für Stuttgart. Die Bochumer Bank ist begeistert aufgesprungen und hat das 1:2 gefeiert. Und das 1:2 hat nicht nur die VfL-Bank motiviert, sondern auch die Bochumer Mannschaft. Nach dem 1:2 für den VfL Bochum blieben sie die stärkere Mannschaft, aber der VfB Stuttgart wartete nur auf den Konter und war einfach schneller. Günther Pohls Fazit der ersten Hälfte:

Nach vorne: das gefällt mir durchaus. Ein mutiger Auftritt des VfL. Was mir Sorgen bereitet, sind die massiven defensiven Geschwindigkeitsprobleme, wenn die Stuttgarter die Bälle steil nach vorne spielen. Dann brennt es im Bochumer Strafraum lichterloh und das ist das Problem.

VfL Bochum: Simon Zoller raus für schnellen Christopher Antwi-Adjei

Taktikwechsel beim VfL Bochum: Simon Zoller musste in der Halbzeitpause für Christopher Antwi-Adjei weichen. Damit wollte Bochum mehr Tempo auf seine Seite bringen. Aber das hilft wieder nichts. In der 64. Minute trifft der VfB Stuttgart zum 3:1 gegen den VfL Bochum. Erneut trifft der Silas für Stuttgart. Nach dem 3:1 vom VfB Stuttgart hat der VfL Bochum erneut wie beim 2:0 den Offensivdruck erhöht. Aber es ist zu spät: Bochum hätte früher kämpfen müssen. In der 71. Minute klingelt es dann nochmal für den VfB Stuttgart zum 4:1. Diesmal ist es der japanische Mittelfeldspieler Wataru Endo, der das Siegerpaket für den VfB Stuttgart dann fertig zusammengeschnürt hat.

VfL Bochum spielt zu Hause gegen den 1. FC Union Berlin

Nächste Woche Sonntag (23. Oktober) spielt dann der VfL Bochum gegen den Tabellenersten 1. FC Union Berlin. Das wird eine sehr schwere Partie und wird schlimmstenfalls dazu führen, dass der VfL Bochum noch tiefer im Abstiegssumpf versinkt.

Weitere Meldungen

skyline